Sonntag, 28. Mai 2006

Unterwegs im Podol-Quartier

Wie schon letztes Wochenende angetönt, als wir den Andreas-Stieg besucht haben, wollten wir das Podol-Quartier, das alte Handels- und Hafenquartier von Kiew, besuchen.


Hauptstrasse im Podol-Quartier


Das Podol-Quartier war schon zu Zeiten des Kiewer-Rus das Hafen- und Handelsquartier von Kiew. Dabei ist das Quartier eigentlich eine Vorstadt, lag vor den Toren des alten Kiews und war somit nicht nur vor Angriffen ungeschützt, sondern es drohte auch immer wieder vom Dnjepr-Fluss überschwemmt zu werden.


Alte Häuserfront im Podol-Quartier


Das Quartier ist bis heute das Hafenquartier von Kiew geblieben. Noch heute ist der Dnjepr-Fluss eine wichtige Verkehrsachse der Ukraine und verbindet Kiew mit dem Schwarzen Meer und somit der Welt.


Altes Haus im Podol-Quartier


Im Gegensatz zur mondänen und grosszügig gebauten oberen Stadt hat es im Podol-Quartier viele kleine, alte Häuser und kleine Restaurants, ja sogar Pizzerias. Die Hauptstrasse wird am Wochenende für den Verkehr gesperrt und verwandelt sich in eine Flaniermeile.


Der Hauptplatz des Podol-Quartiers ist der Kontraktovaya Platz, d.h. der Platz wo die Verträge abgeschlossen wurden. Hoch über diesem Platz trohnt die Andreas-Kathedrale der oberen Stadt. Im Podol-Quartier lebten bis vor dem Zweiten Weltkrieg auch die meisten Juden von Kiew. Diese wurden aber bei einer beispiellosen Massenerschiessung (man spricht von 100'000 in drei Tagen) nach dem Einmarsch der Deutschen in der nahe gelegenen Baby Yar Schlucht getötet. Steven Spielberg hat sogar darüber einen Dokumentarfilm gedreht.


Dnjepr-Hafen von Kiew


Nach dem Kontraktovaya Platz komt man an den Hohen und Tiefen Wall, eine breite Strasse und ehemalige Befestigungsanlage, die an das grosse Hafenbecken von Kiew führt.


Ausfahrt aus dem Hafenbecken in den Dnjepr-Fluss


Das Hafenbecken ist ein separates, vom Dnjepr getrenntes Becken und ist wirklich sehr gross. Vermutlich ist so mancher Hochseehafen kleiner als der Flusshafen von Kiew...


Sankt Eliah Kirche



Sankt Nikolas am Quai Kirche


Natürlich dürfen auch im Podol-Quartier, wie überall in Kiew, die wunderschönen orthodoxen Kirchen mit den goldenen Kuppeln nicht fehlen...


Sowjetische Wandmalerei an einem Haus


Kiew ist auch eine Stadt der Gegensätze: In unmittelbarer Nähe der erwähnten Kirchen habe ich obige sowjetische Wandmalerei an einem Haus fotografiert, die ich Euch nicht vorenthalten wollte.


Restaurant "011"



Garten des Restaurants "011"


Natürlich haben wir auch in einem Restaurant im Podol-Quartier eingekehrt, dem Restaurant "011". Es hat eine sehr schönen Garten und Terasse und wir haben ein sehr gutes Schaschlik (=marinierter Fleisch-Spiess aus dem Kaukasus) gegessen.


Kirche zum Gedenken der verstorbenen Seeleute


Anschliessend sind wir auf einem Quai dem Dnjepr entlang spaziert. Hier haben wir eine neue Kirche gesehen, die zum Gedenken der verstorbenen Ukrainischen Seeleute errichtet wurde.


Dnjepr mit Brücke und Kreschtschatik Park im Hintergrund


Auf dem Quai hat man eine sehr schönen Ausblick auf den Dnjepr und den Kreschtschatik Park. Auf dem Quai flanieren am Sonntag sehr viele Leute und man sieht viele Ausflugsschiffe.


Flusshafengebäude für den Passagierverkehr


Schlussendlich gelangt man an den Flusshafengebäude für den Passagierverkehr. Von hier aus fahren grosse, 200 m lange Kreuzfahrtschiffe bis ins Schwarze Meer nach Odessa oder nach Yalta auf der Krim. Und von hier legen auch kleine Ausflugsschiffe für Rundfahrten rund um Kiew ab. Es herrscht ein reges Treiben am Hafen und wir werden sicherlich einmal eine Rundfahrt von hier aus machen!

1 Kommentar:

Kirsten F hat gesagt…

Das sind wirklich schöne Fotos. Ich wollte seit Jahren in Ukraine, und fliege endlich im Juli.
Alles habe ich hier
http://www.twenga.de/dir-Reisen gebucht.
MFG
Kirsten