Montag, 1. Mai 2006

Iuliomagus und Babental

Diesen Sonntag waren wir in Schleitheim und Umgebung. Schleitheim ist ein Dorf im Kanton Schaffhausen nördlich des Randen-Gebirges (d.h. "hinter" dem Randen).


Überdachte Ruinen der römischen Therme von Iuliomagus bei Schleitheim

Im Schleitheim befinden sich auch die Ruinen eines römischen Thermalbades aus dem 1. Jh. n. Chr, welches zum Vicus (=römische Kleinstadt) "Iuliomagus" (=Julius Feld) an der Strasse von Tenedo (=Zurzach) nach Brigobannis (=Hüfingen/Baden) lag. Da viel Brennholz für das Heizen des Thermalbades gebraucht wurde, hat es in dieser Gegend bis heute auffallend wenig Wälder...


Babental mit Abhang des Randen-Gebirges

Anschliessend waren wir im Alb-Restaurant Babental etwas ausserhalb von Schleitheim. Es handelt sich hierbei wirklich um eine echte Alb am Abhang des Randen-Gebirges, wo auch Kühe im Sommer aus Schleitheim auf die Weiden hinauf gebracht werden. Zum Restaurant gehört auch ein Hof und ein Massenlager.


Ich im Alb-Restaurant Babental

Im Restaurant haben wir einen guten "Zvieri" gegessen: Bauernspeck mit Brot. Leider war es nur etwas kalt um draussen zu sitzen. Sascha hat es auch gut gefallen, da es viele Tiere (Ziegen, Hasen, Fasane, Hühner) auf dem zum Restaurant gehörenden Hof hatte.


Ziegen auf der Alb und Ausblick Richtung Schwarzwald
  • Wikipedia über Iuliomagus: Link
  • Website des Thermenmuseums: Link
  • Hist. Lexikon der Schweiz über Iuliomagus: Link
  • Website vom Alb-Restaurant Babental: Link

1 Kommentar:

EugenP hat gesagt…

Da ich in Paar Wochen nach Kiew fahre, habe ich in Google Info über die Stadt gesucht und so auf dein Blog gestoßen. Und das einzige, was ich zum Blog sagen kann: Es ist ein wirklich informativer und sehr interessanter Blog. Danke dir ;-)