Sonntag, 14. Mai 2006

In einer Satellitenstadt von Kiew

Am Samstag waren wir mit einem guten Freund von uns, den wir seit meinem ersten Kiew Besuch kennen, auf Einkauf in einer Satellitenstadt von Kiew. Wir gingen dort in einen Metro Markt, einen Cash & Carry Ableger des Deutschen Metro Konzerns von Otto von Beisheim mit Sitz in Zug. Mir war bisher bekannt, dass diese Märkte sehr erfolgreich in Moskau sind, nun gibt es sie aber auch schon in Kiew.


Kreuzung in einer Satellitenstadt von Kiew



Hochhaus in der Satellitenstadt



Blick vom Metro Parkplatz auf umligende Hochhäuser


Dieser Metro Markt befindet sich dabei in einer neuen Satellitenstadt von Kiew, welche erst in den letzten Jahren entstanden ist. Ich kenne zwar Satellitenstädte in Frankreich, muss aber sagen, dass diese im vergleich zu denen von Kiew mir wie Dörfer vorkommen...


Metro Cash & Carry von Aussen



Metro Cash & Carry von Innen

Das Angebot des Metro Marktes ist absolut Vergleichbar mit dem Angebot in der Schweiz oder Deutschland. In Anbetracht der vielen Kunden dort ist dies für mich ein Infiz dafür, dass sich in Kiew langsam aber sicher eine Mittelschicht herausbildet. Interessant ist auch, dass der Metro Markt hier ein Cash & Carry Markt ist, man also ohne entsprechende "Karte" nicht dort einkaufen kann. Zum Glück hatten unsere Freunde diese "Karte". Ich fand dann aber heraus dass man diese Karte mehr oder weniger von jedem Arbeitgeber kriegt... Ich werde meine Bank nächste Woche wohl oder übel danach fragen müssen.
  • Website von Metro Ukraine (Englisch): Link

Keine Kommentare: