Samstag, 24. Juni 2006

Kontraktovaya Platz

Heute war ich mit meinem Bruder wieder einmal im Podol Quartier von Kiew, dem alten Hafen- und Handelsquartier von Kiew (siehe früherer Blog Beitrag). Wir haben dort u.a. den Kontraktovaya Platz etwas genauer angeschaut.


Haus der Verträge



Haus der Verträge

Der Hauptplatz des Podol-Quartiers ist der Kontraktovaya Platz, d.h. der Platz wo die Verträge abgeschlossen wurden. Der Platz verdankt seinen Namen dem großen Gebäude in der Mitte des Platzes, dem "Haus der Verträge", welches 1815 errichtet wurde und der Ort zum Abschluss von Handelsverträgen war und auch die Geschäfte von über 50 Händlern beherbergte.


Muttergottes Kirche "Bogoroditsa Pirogoscha"


Muttergottes Kirche "Bogoroditsa Pirogoscha"

Am Kontraktovaya Platz steht auch die Muttergottes Kirche "Bogoroditsa Pirogoscha", welche 1136 erbaut und 1998 rekonstruiert wurde und neben der Sophienkathedrale, dem Höhlenkloster und der Michaelskathedrale eine der ältesten Kirchen von Kiew ist. Im Unterschied zur Sophienkathedrale und Michaelskathedrale, welche heute beide von aussen Barock sind, ist die Jungfrau Maria Kirche auch Aussen immer noch im romanisch-byzantinischen Baustil gehalten.


Samsonbrunnen


Ebenfalls neben dem "Haus der Verträge" ist ein kleiner Säulenpavillon aus dem Jahre 1749, der den Samsonbrunnen ("Fontan Samson") überdacht. Die Holzfigur symbolisiert die Szene "Samson bezwingt den Löwen" aus dem alten Testament.


Griechisch-Katholische Kirche


Am Kontraktovaya Platz steht auch die Griechisch-Katholische Kirche von Kiew. Das Handels- und Hafenquartier Podol war schon immer sehr International und Händler aus allen möglichen Ländern liessen sich hier nieder und erbauten mit der Zeit eine Kirche ihrer Konfession.


Andreas-Kathedrale
hoch über dem Kontraktnaya Platz


Sehr schön von hier ist auch der Blick auf die Andreas-Kathedrale, welche hoch über dem Podol-Quartier steht.
  • Blog: Beitrag über das Podol Quartier: Link
  • Blog: Beitrag über den Andreas Stieg: Link
  • Blog: Beitrag über die Sophienkathedrale: Link
  • Blog: Beitrag über das Kiewer Höhlenkloster: Link
  • Blog: Beitrag über die Michaelskathedrale: Link

Keine Kommentare: