Dienstag, 9. Mai 2006

Ankunft in Kiew

Leider war es am Sonntag, 7. Mai bei unserer Ankunft etwas kalt und regnerisch in Kiew. Da sich die Formalitäten für die Einreise etwas geändert haben seit meinem letzten Aufenthalt, hatte ich Probleme, die neu Immigration-Karte richtig auszufüllen. Schlussendlich klappte es aber. Wir wurden am Flughafen Kiew Borispol abgeholt, nur war das Auto für unser vieles Gepäck etwas klein, obwohl ich unser vieles Gepäck angekündigt hatte. Meine Frau Olga musste schlussendlich auf meinen Knien sitzen...

Anschliessend wurde uns unsere Wohnung in allen Details erklärt (2 Stunden). Wir sind wirklich sehr zufrieden mit unserer Wohnung: Viel Platz, alles sehr sauber und komfortabel.


Unser Wohnhaus in Kiew

Am Abend machten wir einen ersten Spaziergang in Kiew. Wir spazierten zum Slavi Park, wo sich das Monument für die in den zwei Schlachten um Kiew im Zweiten Weltkrieg gefallenen befindet.


Monument für die im Zweiten Weltkrieg gefallenen

Da schon bald der 9. Mai ist, ein bis heute noch existierender Feiertag für den Sieg über Nazi-Deutschland, hat es sehr viele Blumen, die am Monument neidergelegt wurden.


Frische Blumen am WW2 Monument

Überall in Kiew findet man zur Zeit auch Plakate, die an den Sieg vor 61 Jahren erinnern.


Plakat für den 9. Mai

Vom Slawi Park hat man eine wunderbare Aussicht auf den Dnjepr und die Satellitenstädte von Kiew auf der anderen Dnjepr-Seite. Und ebenfalls sieht man direkt die Pecherskaya Lavra, das „heilige“ Kloster von Kiew.


Pecherskaya Lavra, vom Slavi Park aus gesehen

Keine Kommentare: