Sonntag, 21. Mai 2006

Michaelskathedrale und Wladimirsberg Park

Am Samstag haben wir auch die Sankt Michaels Klosterkathedrale mit den Goldenen Kuppeln am Michaelsplatz besucht. Diese Kathedrale ist nicht weit weg von der Sophien Kathedrale. Dieses Kloster wurde 1108 – 1113 unter dem Kiewer Rus Fürsten Swyatopolk erbaut und ist dem Stadtheiligen von Kiew, Erzengel Michael, gewidmet. Eine Abbildung des Sankt Michael ist auch das Stadtwappen von Kiew.



Sankt Michael Klosterkathedrale mit den Goldenen Kuppeln

Die Sankt Michaels Klosterkathedrale mit den Goldenen Kuppeln ist wegen ihrer blauen Farbe und den Goldenen Kuppeln besonders schön und beeindruckend.


Glockenturm des Sankt Michaels Klosters

Im 12. Jahrhundert wurden hier die Fürsten beerdigt und 1240 wurde die Kathedrale teilweise durch die Tartaren zerstört. 1934 – 1936 wurde das Kloster durch die Sowjets zerstört und im Jahr 2000 wieder detailgetreu Rekonstruiert.



Pavillon in der Klosteranlage mit heiligem Wasser

Vor der Sankt Michaels Klosterkathedrale mit den Goldenen Kuppeln, auf dem Michaelsplatz, befindet sich ein Denkmal, das der Kiewer Rus Grossfürstin Olga der Heiligen (881 - 969) gewidmet ist. Da der Name meiner Frau Olga ist, gefällt mir dieses Denkmal natürlich besonders gut...



Denkmal der Kiewer Rus Fürstin Olga

Hinter der Sankt Michael Klosterkathedrale befindet sich der Wladimirsberg Park, von wo aus eine Standseilbahn den Berg hinunter ans Dnjepr-Ufer und in’s alte Podol Quartier führt. Der Berg ist zu Ehren des Kiewer Rus Grossfürsten Wladimir des Heiligen (960 - 1015) so benannt.



Standseilbahn ins Podil Quartier

Vom Wladimirsberg Park aus hat man einen wunderbaren Ausblick auf den Dnjepr, das Podol Quartier und die Satellitenstädte auf dem anderen Dnjepr-Ufer.


Aussichtsterrasse im Wladimirsberg Park


Ausblick vom Wladimirsberg Park auf den Dnjepr und Podol Quartier

Am Abhang des Wladimirsberg Park befindet sich denn auch das 1853 errichtete Denkmal zu Ehren des Kiewer Rus Grossfürsten Wladimir des Heiligen, der das Kiewer Rus und somit die Ukraine und Russland christianisierte und die orthodoxen Kirche zur Staatsreligion machte. Er wurde deshalb nach seinem Tod in den Stand eines Heiligen der orthodoxen Kirche erhoben.


Denkmal für Wladimir den Heiligen und darunter liegender Dnjepr

  • Wikipedia über Grossfürstin Olga die Heilige: Link
  • Wikipedia über Grossfürst Wladimir den Heiligen: Link

Keine Kommentare: