Mittwoch, 3. Mai 2006

Bilder unserer Wohnung

Heute haben wir die ersten Fotos von unserer möblierten Wohnung in Kiew erhalten. Es handelt sich hierbei um eine 3-Zimmer Wohnung mit Wohnzimmer, Schlafzimmer und Gäste-/Kinderzimmer. Die Wohnung ist im 2. Stock eines Blocks inmitten des Zentrums von Kiew.

Wohnzimmer mit Balkontüre

Im Wohnzimmer befindet sich auch die Türe zum kleinen, verglasten Balkon. Typisch für ukrainische/russische Wohnungen sind die obligaten Wandteppiche, die für Schweizer schon etwas gewöhnungsbedürftig sind...


Kinder-/Gästezimmer

Da wir ja unsere kleine Tochter Aleksandra mitnehmen, hat unsere Wohnung auch ein Kinder- respektive Gästezimmer. Das Kinderbett müssen wir aber in Kiew noch kaufen...


Küche

Die Küche ist für ukrainische Verhältnisse wirklich luxuriös. V.a. über die Waschmaschine haben wir uns gefreut... Wie üblich in der Ukraine wird der Kochherd mit Gas betrieben.


Aussicht vom Balkon aus gesehen

Die Lage der Wohnung ist sehr zentral in Kiew. Jeweils 10 Minuten zu Fuss entfernt sind zwei grosse Metro Stationen und zum Hauptplatz von Kiew, dem Maidan, wo bekanntlich die "orange" Revolution stattfand, ist es 30 Minuten zu Fuss.


Lage der Wohnung in Kiew

Unmittelbar neben der Wohnung ist das Kiewer Arsenal, ein Fabrik für optische Geräte (zivile und militärische, Kameras und Objektive). Es ist die berühmteste Fabrik für Spiegelreflex-Kameras (Kiew Camera) aus der ehemaligen Sowjetunion.
  • Website des Kiewer Arseanls (E): Link
  • Wikipedia über Kiev Cameras (D): Link
  • Website über Kiew Cameras (E): Link


Pecherskaya Lavra

Ebenfalls in der Nähe der Wohnung (rund 10 Minuten zu Fuss) ist die Pecherskaya Lavra, ein Kloster Areal mit rund 10 Kirchen (z.T. aus dem 11. Jahrhundert), dem sogenannten Kiewer Höhlenkloster (Weltkulturerbe der UNESCO). "Lavra" ist ein Ehrentitel für wichtige und heilige Klöster der russisch-orthodoxen Kirche - es gibt davon insgesamt nur fünf.


Ausblick von der Pecherskaya Lavra über den Dnjepr
  • Wikipedia über Kiewer Höhlenkloster (D): Link

Keine Kommentare: