Samstag, 27. Mai 2006

Die ukrainische Aktienbörse

Bekanntlich ist je mein Beruf hier in Kiew Aktienanalyst für die ukrainische Börse. Nun, da ihr vermutlich alle die ukrainische Aktienbörse nicht wirklich kennt (alles andere würde mich überraschen...), möchte ich Euch diese kurz in ein paar Worten etwas näher bringen.


Entwicklung des ukrainischen Aktienbörsenindexes PFTS seit 2005


Die Ukrainische Aktienbörse entstand schlussendlich aus der Privatisierung von sowjetischen Kombinaten in den 90-er Jahren. So wirklich als Aktienbörse hat sie sich aber erst in diesem Jahrzehnt entwickelt. Im Gegensatz zur Schweiz, wo die Branchen Banken, Versicherungen und Chemie die Börse dominieren, sind es in der Ukraine die Branchen Metallurgie (Stahl & Kohle), Elektrizitätswerke, fossile Brenstoffe (Erdöl und Gas) und Maschinenbau.

Natürlich sind die Umsätze an der Ukrainischen Aktienbörse PFTS (=Erstes Ukrainisches Handelssystem) sehr viel tiefer als in der Schweiz. Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Schweizer Börse die achtgrösste Börse der Welt ist! Neben der dominierenden ukrainischen Aktienbörse PFTS gibt es auch noch verschiedene regionale Aktienbörsen.

Interessant für mich hier ist die Tatsache, dass es erst etwa 20 Analysten der hiesigen Aktienbörse gibt! Im Vergleich dazu gibt es vermutlich rund 500 Analysten in der Schweiz und rund 200 für Russland... Aber dementsprechend muss man hier auch noch eine richtige Aufbauarbeit leisten!

Ebenso klar ist, dass ich hier meine Analyseberichte in englischer Sprache schreibe. Anschliessend werden sie von Kollegen in's Russische übersetzt. Obwohl in der Ukraine das Ukrainische die einzige offizielle Landessprache ist (obwohl rund 70% Russisch sprechen...), wird in der Wirtschaft ausschliesslich Russisch gesprochen.

Ein Resultat meiner Arbeit sind wöchentliche Kommentare über die ukrainische Aktienbörse. Ich werde Euch in Kürze den Link zu diesen Berichten hier veröffentlichen.
  • Website der wichtigsten ukrainischen Börse PFTS (E): Link
  • Verzeichnis der im Ausland gehandelten Aktien (ADR, E): Link
  • Website eines grossen ukrainischen Aktienbrokers (E): Link

Keine Kommentare: