Samstag, 16. September 2006

Fresken an der Michaels-Kathedrale

Heute habe ich wieder einmal mit Gästen aus der Schweiz die Michaels-Kloster-Kathedrale mit den Goldenen Kuppeln besichtigt. Bekanntlich wurde ja die Michaels-Kloster-Kathedrale 1934 – 1936 durch die Sowjets zerstört und ers im Jahr 2000 wieder detailgetreu Rekonstruiert.


Wandmalerei mit Grossfürstin Olga, dem Gründer des Kiewer
Höhlenkloster
, Apostel Andreas und Grossfürstin Anna


An der Aussenmauer und im Eingangstor zur Klosteranlage befinden sich Wandmalereien mit Szenen aus dem hochmittelalterlichen Kiewer Rus, welche während der Rekosntruktion (wieder?) angebracht wurden. Die Bilder mögen für Westeuropäer etwas kitschig wirken, haben aber eine sehr starke Stimmung und auch die Farben gefallen mir sehr!


Kiewer Rus Grossfürst Swyatopol, der Stifter der Klosterkathedrale


Diese Fresken wurden dem alten Stil nachempfindend gemalt. Da man in russisch-orthodoxen Kirchen nicht fotografieren darf, nutzte ich die Gelengenheit, diese Art von Bildern zu fotografieren.


Heilige über einer Ansicht des hochmittelalterlichen Kiews


Besonders gefallen hat mir eine Ansicht des hochmittelalterlichen Kiews (siehe oben), obwohl dieses Bild idealisiert ist, da z.B. der barocke Glockenturm des Kiewer Höhlenklosters erkennbar ist. Trotzdem finde ich aber das Bild sehr interessant: Auf der linken Seite sieht man das Kiewer Höhlenkloster, das Tal in der Mitte stellt den heutigen Kreschtschatik Boulevard dar und rechts sieht man die Michaels-Kathedrale und die Sophien-Kathedrale.
  • Blog: Michaels-Kathedrale und Wladimirsberg: Link
  • Blog: Kiewer Höhenkloster (Pecherskaya Lavra): Link
  • Blog: Andreas-Stieg: Link
  • Blog: Kreschtschatik Boulevard: Link
  • Blog: Sophien-Kathedrale: Link

Keine Kommentare: