Mittwoch, 13. September 2006

Der National-Zirkus der Ukraine

Am letzten Sonntag habe ich mit meiner Familie den ukrainischen National-Zirkus am Platz des Sieges in Kiew besucht. Sicherlich ungewohnt ist für einen Westeuropäer die Tatsache, dass sich der Zirkus nicht etwa in einem Zelt wie in der Schweiz befindet, sondern der Zirkus in einem eigens dafür gebautem Gebäude befindet.


Das Gebäude des National-Zirkus der Ukraine in Kiew


Der National Zirkus der Ukraine hat erst am 8. September mit dem neuen Programm "Extereme Arena" begonnen und hat zweimal am Tag, um 13:00 Uhr und um 17:00 Uhr, eine 150 Minuten dauernde Vorstellung. Das Gebäude ist sehr grosszügig angelegt mit mehreren Cafés und natürlich besuchen auch sehr viele Familien mit Kindern den Zirkus und es herrscht dem entsprechend auch ein reges Treiben im Zirkus.


Kasse des National-Zirkus der Ukraine


Die Tribünen sind dabei wie in einem "traditionellen" Zirkuszelt rund um die Zirkusmanege angeordnet. Ist man erst einmal auf der Tribüne, merkt man keinen grossen Unterschied zu einem Zirkuszelt - v.a. wenn die Show begonnen hat und es dunkler wird! Das Gebäude ist vermutlich deshalb notwendig, da man ohne Gebäude in den sehr kalten Wintern in Kiew keinen Zirkus aufführen könnte.


Zirkusmanege und Tribüne


Das Zirkus-Programm ist in etwa vergleichbar mit einem Programm in der Schweiz (z.B. Schweizer Nationalzirkus Knie) und ist m.E. auf einem gleich hohen Niveau. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass es oft in den Westeuropäischen Manegen Artisten aus Russland und der Ukraine hat!


Ein Artist zieht einen Lada mit Tänzerinnen in die Manege


Natürlich hat der Zirkus auch ein eigenes Orchester und generell lässt sich sagen, dass es vielleicht etwas mehr Musik- und Tanzelemente im Programm hat als bei uns - z.B. hat es am Anfang ein Ballet mit einer Sängerin und drei Tanznummern. Aber nicht immer spielt das Orchester - z.T. wird auch z.B. Techno-Musik zu den Programmen via Lautsprecher eingespielt. Natürlich hat es zwischen den einzelnen Blöcken auch Clowns, die die "technischen" bedingten Pausen (d.h. Umbauten) überbrücken.


Russische Hochseilakrobaten


Besonders beeindruckt hat mich eine Gruppe von russischen Hochseilakrobaten, die eine beeindruckende Show hinlegten. Der Applaus war nach dieser Darbietung entsprechend frenetisch.


Raubtier-Show


Ebenfalls sehr gefallen hat mir die Raubtier-Show mit Löwen und Tigern. Daneben gab es auch noch eine Show mit dressierten Hunden, Ziegen und Katzen. Ausser dem National-Zirkus der Ukraine gibt es in Kiew aber auch noch den eigentlichen Kiewer Zirkus, welchen wir sicherlich auch noch besuchen werden.
  • Website des National Zirkus der Ukraine: Link

Keine Kommentare: