Samstag, 9. September 2006

Haus der Chimären

Im Regierungsviertel von Kiew, unmittelbar neben dem Präsidentenpalast, steht das Haus der Chimären respektive Gorodezki Haus, eines der wichtigsten Jugenstil-Häuser von Kiew. Das Haus wurde von 1901 bis 1902 vom Kiewer Architekten Wladislaw Godordezki erbaut, welcher als Kiewer Gaudi angesehen wird. Die aufwendigen Skulpturen auf dem Dach (Meerjungfrauen, Delfine und Frösche), an den Aussenwänden (sinkende Schiffe, Jagdtrophäen) und innerhalb des Hauses (v.a. im Treppenhaus, aber auch Kronleuchter) fertigte der italienischen Bildhauer Salia Elio an. Das Haus wird denn auch wegen den wilden Tieren und Jagdszenen als Haus der "Chimären" (= Geschöpfe aus der griechischen Mythologie) bezeichnet.

Vorderansicht des Hauses der Chimären


Das Haus wurde vom Architekten selbst als Wohnhaus und auf eigene Kosten entworfen und erbaut. Jedes Stockwerk beinhaltete eine eigene Wohnung und Gorodezki selbst wohnte im dritten Stockwerk auf einer Fläche von 380 km². 1916 verkaufte er das Gebäude.


Rückansicht des Hauses der Chimären (von unterhalb des Berges)


Nach der russischen Revolution von 1917 wurde das Gebäude für Kommunalwohnungen verwendet - in jedem Stockwerk lebten nun neun bis zehn Familien. Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Gebäude beschädigt, aber anschliessend wieder restauriert. Nach dem Krieg diente das Gebäude als Klinik für die Sowjet Nomenklatura. Heute dient das Gebäude als Residenz des Ukrainischen Präsidenten wo offizielle diplomatische Zeremonien stattfinden.


Ein Zimmer im Haus der Chimären


Es gibt verschiedene Anektoten um das Haus der Chimären. Eine Legende besagt, dass nachdem Gorodezkis Tochter wegen einer unglücklichen Liebe im Dnjepr Selbstmord begangen hat, Gorodezki verrückt wurde und zur Erinnerung an seine verstorbene Tochter dieses Haus baute. Eine weitere Anektote besagt, dass das Haus das Resultat einer Wette zwischen Architketen sei: Am steilen Abhang, wo das Haus der Chimären steht, galt es früher als unmöglich, ja es war sogar verboten, hier ein Haus zu bauen. Gorodezki bewies eindrücklich das Gegenteil...

Keine Kommentare: