Donnerstag, 28. September 2006

Der letzte Lenin von Kiew

Am Anfang des Taras Schewtschenko Boulevards, unweit vom Ende des Kreschtschatik Bouelevards, steht die einzige Lenin-Statue von Kiew, die an den Anführer der kommunistischen Revolution in Russland und Gründer der UdSSR erinnert. Der Schewtschenko Bouelvard ist eine der schönsten Strassen von Kiew mit Jugendstil Palästen und einem Grünstreifen mit Pappeln in der Mitte, welcher die beiden Fahrtrichtungen des Bouelvards voneinander trennt.



Taras Schewtschenko Boulevard mit Lenin-Statue

Zu Sowjetzeiten standen in Kiew fast unendlich viele Lenin Statuen auf allen möglichen Strassen, Plätzen und Parks. Heute gibt es in ganz Kiew nur noch diese für sowjetische Verhältnisse relativ kleine Lenin-Statue. Un an den Orten wo früher Lenin-Statuen standen stehen heute Denkmäler von historischen ukrainischen Persönlichkeiten - anscheinend ganz ohne Statuen können die Ukrainer auch nicht leben!



Die einzige Lenin-Statue von Kiew


Als 1991 die Sowjetunion auseinanderbrach, wurden in Kiew die Statuen der Sowjetzeit von der Kiewer Bevölkerung geschliffen. Nicht nur Lenin musste dran glauben, sondern auch Marx und andere kommunistische Grössen wurden auf den Friedhof der Geschichte verbannt.


Detailansicht der Lenin-Statue


Um diese letzte Lenin-Statue versammelten sich aber 1991 tapfere Kommunisten. Als die Kiewer Bevölkerung zum Abbruch der Statue kam, baten diese Kommunisten, dass doch wenigstens diese eine Lenin-Statue in Kiew stehen bleibt - sozusagen als Zeitzeuge für 70-Jahre kommunistische Herrschaft in Kiew. Die Kiewer Bevölkerung zeigte Nachsicht, zog von dannen und lies diese nun einzige Lenin-Statue von Kiew stehen. Eine Ironie des Schicksals ist die Tatsache, dass wenige Jahre später just neben dieser Statue das erste westlichen Standards entsprechende Fünfstern-Hotel von Kiew, das "Premier Palace Hotel", gebaut wurde. Was Lenin wohl dazu sagen würde?

Keine Kommentare: