Dienstag, 27. Juni 2006

Schiffsfahrt auf dem Dnjepr

Am letzten Sonntag haben wir eine kleine Rundfahrt auf einem typischen Ausflugsschiff auf dem Dnjepr gemacht.


Dnjepr beim Flusshafen von Kiew


Hierzu mussten wir zuerst mit der Kiewer Metro ins Podol Quartier fahren und über eine nicht kinderwagentaugliche Fussgängerbrücke zum Kiewer Flusshafen gehen...


Flusshafen von Kiew mit Ausflugsschiffen


Die Tickets kauft man dabei nicht im schönen Hafengebäude, wie wir zuerst dachten (dort befindet sich ein schönes Restaurant...), sondern direkt auf dem nächstbesten Ausflugsschiff, das noch freie Plätze hat.


Typisches Ausflugsschiff auf dem Dnjepr



Sonnendeck auf dem Ausflugsschiff



Heck des Ausflugsschiffs


Wir hatten bei der Auswahl des Ausflugsschiffs Glück, denn auf unserem Schiff hatte es Lautsprecher und wir wurden mit russischen Disko-Hits und Schlagern beschallt, die ich zum Teil sogar noch aus der Russen-Disko in Schaffhausen kannte.


Kreuzfahrtschiff am Kiewer Flusshafen


Beim Ablegen vom Kiewer Flusshafen fuhren wir an einem grossen, fünfstöckigem Dnjepr Kreuzfahrtschiff vorbei, welches auch Hochsee tauglich ist und mit dem man von Kiew bis in das Schwarze Meer nach Odessa oder Yalta auf der Krim-Halbinsel fahren kann.


Skyline des Kiewer Flusshafens und Podol Quartiers


Die Rundfahrt ging dabei den Dnjepr hinunter vorbei am Kiewer Höhlenkloster und an der "Mutter Heimat" vorbei bis zur untersten Kiewer Dnjepr-Brücke.


Dnjepr-Brücke und Neubau Quartier


Auf dem Fluss sieht man dabei alle möglichen Personen- und Frachtsschiffe, unter anderem auch Schubboote, welche ein grosses, beladenes Floss, einen sogenannten "Leichter", vor sich hin schieben.


Schubboot mit geladenem Leichter

Dies war ein wirklich angenehmer Ausflug, wo man Kiew aus einer völlig neuen Perspektive kennenlernen kann und den ich jedem Kiew Besucher nur empfehlen kann.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich werde demnächst auch mal nach Kiew reisen. Die Stadt sieht ja echt schön aus.
Mit Schiffsfahrten habe ich bis jetzt auch eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Die letzte war diese http://www.schiffs-urlaub.de/flusskreuzfahrten-flussreisen/rheinkreuzfahrten-rhein.html auf dem Rhein. Besonders toll daran war, dass man sich einfach irgendwo hin setzten konnte und die frische Luft genießen konnte, die einem der Fahrtwind in die Nase geweht hat. Das ist mal was anderes im Vergleich zu dieser verpesteten Luft in der Stadt.