Sonntag, 23. April 2006

Russen-Disko in Schaffhausen

Vor einer Woche, am letzten Samstag, war wieder einmal Russen-Disko (Russkaya Diskoteka) in Schaffhausen. Seit rund 9 Monaten (genau seit September 2005) findet dieser Anlass einmal im Monat in der KultUhrBeiz Dolder2 in Feuerthalen bei Schaffhausen statt.


Aussenansicht der KultUhrBeiz Dolder2 mit Beizer Tom (März 2006)

Idee dieses Anlasses ist es, den russisch-sprechenden Leuten der Region Schaffhausen (Russen, Ukrainer, Weissrussen, Kakasier, etc.) ein Stück "Heimat" in Schaffhausen zu geben. Russophile und Schweizer sind aber natürlich auch ganz herzlich eingeladen. An diesen Abenden wird dort russische Musik aller Stilrichtungen gespielt (von Disco über Chansons bis Pop, Rock und Ska).


Zweisprachige Menu-Karte der Russen-Disko

Neben der Musik gibt es auch original russische Getränke (Wodka, Pertsovka, Kvas, Krim-Sekt) und kleine russische Snacks (sog. Sakuski wie russischer Salat, Schproten-/Kaviar-Brötchen). Siehe hierzu auch obige zweisprachige original Menu-Karte der Disko!


Tanzfläche der Disko


Fröhliche russisch-schweizerische Gruppe

Ich habe diesen Anlass zusammen mit dem Beizer der KultUhrBeiz Dolder2, Tom "Albatros" Luley, initiiert. Tom ist ein grosser Russland-Fan und ist 1991 mit dem Velo von Schaffhausen nach Vladivostok (liegt am Pazifik!!!) gefahren und spricht deshalb auch gut Russisch. Er war auch schon in Kiew und Moskau, ist mehrmals mit der TransSib Eisenbahn gefahren und kennt auch gut den Baikalsee in Sibirien.


Beizer Tom und "DJ Pyotr" zur späten Stunde

Anfänglich war ich für die Werbung der Russen-Disko und die Logistik (Getränke, Essen, Dekoration) zuständig. Als aber nach der ersten Disko unser weissrussischer DJ "ausgefallen" war, bin ich als Ersatz-DJ eingesprungen und wurde so zum "DJ Pyotr"... Am letzten Samstag war es nun vermutlich das letzte Mal für eine längere Zeit, wo ich diesen Anlass besuchen konnte. Dementsprechend war die Stimmung an diesem Abend nicht nur ausgelassen, sondern auch etwas nachdenklich...
  • Website des Dolder2: Link

Kommentare:

Morphi hat gesagt…

Von diesem Anlass habe ich ja gar nichts mitbekommen ;)

podvalov hat gesagt…

Hallo Morphi

Freut mich, dass Du es über diesen Weg nun erfahren hast! Mehr Infos findest Du unter www.dolder2.ch. Die nächste Russen-Disko findet am 20.05.06 im Dolder2 statt - aber leider ohne mich, da ich dann schon in Kiew sein werde! Prinzipiell finden die Russen-Diskos immer am 3. Samstag im Monat statt.