Sonntag, 4. Juni 2006

Das Goldene Tor von Kiew

An diesem Wochenende haben wir eine weitere Sehenswürdigkeit von Kiew, das Goldene Tor (=Solotye Varota), besucht. Um dorthin zu gelangen, sind wir mit der Metro bis zur gleichnamigen Metro-Station gefahren. Diese Metro-Station ist vermutlich die schönste von Kiew überhaupt - zumindest sicher von denen die ich bisher gesehen habe.


Metro-Station Goldenes Tor


Die ganze Metro-Station ist in einem pseudo-mittelalterlichen Stil sehr prunkvoll erbaut. Kommt man nach langer Rolltreppenfahrt aus der Metro-Station, befindet man sich direkt vor dem Goldenen Tor.


Goldenes Tor von Kiew, Sicht von ausserhalb der ehemaligen Altstadt


Das Tor wurde unter dem Kiewer Rus Grossfürsten Jaroslaw dem Weisen von 1017-1024 erbaut. Jaroslaw der Weise war auch der Erbauer der Kiewer Sophienkathedrale und zu seinen Ehren hat es auch neben dem Tor ein Denkmal. Als Muster diente das Goldene Tor von Konstantinopel. 1240 wurde es von mongolischen Truppen des Batu Khan beschädigt. aber nicht zerstört. Das Tor blieb bis zum 18. Jahrhundert der Haupteingang in die Stadt und diente oft auch zeremoniellen Zwecken. Im oberen Teil des Tores befindet sich die Mariaverkündungskirche, weshalb auch die Spitze des Tores ein Kreuz hat. 1832 wurden die Reste des Tores rekonstruiert. Weitere Rekonstruktionssarbeiten wurden in den 70er Jahren durchgeführt, wobei über den Resten des Tores das neue Tor gebaut wurde. Das neue Tor, das heute ein Museum beherbegt, wurde 1982 anlässlich des 1500-jährigen Bestehens von Kiew eröffnet.


Denkmal für den Kiewer Rus Grossfürsten Jaroslaw den Weisen


Anhand dieses prachtvollen Tores kann man erahnen, wie schon und prächtig das Kiew des Kiewer Rus im Mittelalter wohl gewesen sein muss. Wirklich sehr schade, dass nichts mehr von dieser Zeit heute in Kiew sehen kann.


Gleich neben dem Tor: Gemütliches Park-Kaffee mit Springbrunnen

Gleich neben dem Tor befindet sich ein sehr idyllisches Kaffee in einem kleinen Park mit Springbrunnen, wo wir kurz einkehrten.


Jaroslaw Wall Strasse neben dem Tor


Generell ist Kiew auch heute noch besonders schön in der Gegend der ehemaligen Altstadt. Es stehen dort doch noch einige Häuser aus dem Ende des 19. Jahrhunderts und die Kastanienbäume lockern das ganze auf. Ich habe mich an diesem Ort von Kiew an Paris erinnert gefühlt. Die Strasse beim Tor heisst bis heute noch Jaroslaw Wall Strasse und erinnert an den Erbauer der Stadtbefestigungen.


Stadttheater von Kiew neben Metro-Station Teatralnaya


Anschliessend sind wir durch die ehemalige Altstadt an den Maidan spaziert und haben in einem Restaurant in der Nähe zu Abend gegessen. Danach haben wir noch auf dem abendlichen Kreschtschatik Boulevard spaziert und haben die Metro bei der Station Teatralnaya beim schon beleuchteten Stadttheater genommen und sind nach Hause gefahren.
  • Wikipedia über Jaroslaw den Weisen: Link
  • Geschichte des Goldenes Tors (Englisch): Link

Keine Kommentare: