Sonntag, 11. Juni 2006

Am Kiewer Hauptbahnhof

Da ich ja schon über die Flughäfen von Kiew geschreiben habe, ist es nun an der Zeit, dass ich auch über den Hauptbahnhof von Kiew schreibe. Die Gelegenheit eines Besuchs des Hauptabhnhofs hat sich nun ergeben...


Bahnhofsuhr mit Schild


Heute Sonntagmorgen habe ich eine gute Freundin von uns am Hauptbahnhof von Kiew vom Nachtzug aus Donetsk abgeholt. Der Nachtzug ist ein beliebtes, günstiges und bequemes Verkehrsmittel für grosse Distanzen, denn die Ostukrainische Industriemetropole Donetsk ist über 600 km von Kiew entfernt.


Hauptbahnhof von Kiew


Früher war der Hauptbahnhof von Kiew ein richtiger Schandfleck der Stadt, er wurde aber vor rund 5 Jahren komplett renoviert und ist nun wirklich sehr schön und ein Schmuckstück.


Bahnhofshalle von Kiew



Bahnhofshalle von Kiew


Der Hauptbahnhof hat eine wunderschöne Bahnhofshalle im stalinistischen Zuckerbäckerstil. Die Personenzüge sind in der Ukraine extrem lang und wie in Russland in hellblau gehalten. Auch hat die Ukrainische Staatseisenbahn nicht die Europäische Spurweite, sondern die breitere Russische Spurweite. Dies kommt noch von der Zarenzeit her, weil die Russen so einen möglichen europäischen Angriff auf Russland erschweren wollte.


Perron mit Zug am Hauptbanhof von Kiew
  • Blog: Die Kiewer Flughäfen: Link

1 Kommentar:

H.Moog hat gesagt…

Hallo und Guten Tag
kann mir jemand mitteilen was die fahrt mit dem Zug oder mit dem Flugzeug von Kiev nach Donezk kostet ???