Samstag, 8. Juli 2006

Das Kiewer Regierungsviertel

In Anbetracht der aktuellen politischen Wirren (Stichwort: Die "Orange" Koalition ist geplatzt) und der Tatsache, dass wir letztes Wochenende dort Spazieren gegangen sind, möchte ich Euch aktuelle und eindrückliche Fotos vom Kiewer Regierungsviertel zeigen. Das Kiewer Regierungsviertel befindet sich dabei zwischen der Metro-Station Arsenalnaya und dem Kreschtschatik Bouelvard und ist somit nur 20 Minuten zu Fuss von unserer Wohnung entfernt.


Die Werchowna Rada, das Parlament der Ukraine


Als erstes haben wir das Parlament der Ukraine, die Werchowna Rada, von Aussen besichtigt. Das Parlament liegt neben dem Mariinsky Palast und dem Mariinsky Park an der Grushevskogo Strasse. Die Ukraine hat nicht wie viele anderen Demokratien zwei Kammern, sondern nur eine, nämlich eben die Verkhovna Rada. Die Ukraine ist seit der Verfassungsänderung von Dezember 2004 eine Mischform von Präsidial- und Parlamentarischer Demokratie. Der Ministerpräsident wird von der Parlamentsmehrheit bestimmt, welcher dann wiederum die meisten Minister ernennt. Der Präsident der Ukraine kann hingegen den Aussen- und Verteidigungsminister bestimmen.


Türe zur Verkhovna Rada


Dass das Gebäude noch aus Sowjetzeiten stammt, kann man noch an kleinen Details erkennen, wie das unten stehende Foto veranschaulicht (siehe "Hammer und Sichel" im Wappen auf der Gittertüre):


Tor zum Innenhof der
Verkhovna Rada mit Hammer und Sichel

Auf der anderen Seite der Grushevskogo Strasse befindet sich das Regierungsgebäude der Ukraine, d.h. der Sitz des Ministerpräsidenten und des Kabinetts (sog. KabMin). Dieses Gebäude ist wirklich sehr eindrücklich und monumental. Während der "Orangen Revolution" im Herbst 2004 wurde dieses Gebäude von Demonstranten umstellt und die Regierung konnte nicht mehr im Gebäude tagen.


Regierungsgebäude des Ukraine


Ebenfalls in der Nähe, an der Bankova Strasse, liegt der Palast des Präsidenten der Ukraine. Die Bankova Strasse ist dabei für den Verkehr komplett gesperrt, kann aber von Fussgängern ohne Kontrolle begangen werden. Generell sieht man sehr wenige Sicherheitskräfte bei den Regierungsgebäuden und man kann überall hingehen und fotografieren.


Zufahrt zur Bankova Strasse und zum Palast des Präsidenten der Ukraine

Der Palast des Ukrainischen Präsidenten ist dabei noch monumentaler als das KabMin Gebäude und beinhaltet die Administration des Präsidenten. Eigentlich ist der Präsidentenpalast eine eigenes, kleines, abgeschlossenes Quartier von Kiew.


Palast des Präsidenten der Ukraine


Vermutlich soll das Gebäude die Macht des Präsidenten in einer Präsidialdemokratie wiederspiegeln - für mich als Schweizer, der nur "kleinere" Dimensionen kennt, kommt das ganze etwas grössenwahnsinnig vor... Als wir das Gebäude angeschaut haben, herrschte an der Bankova Strasse eine totale Ruhe - und dies inmitten des sonst hektischen Zentrums der Millionenstadt Kiew.


Eingangstüre des Palastes des Präsidenten der Ukraine

  • Website der Regierung der Ukraine (E): Link
  • Website des Präsidenten der Ukraine (E): Link
  • Website der Verkhovna Rada (E): Link

Keine Kommentare: