Sonntag, 4. Februar 2007

Kathedrale von Donezk

Bekanntlich ist ja Kiew reich an alten und prächtigen Kirchen, so z.B. die Sophien- und Michaels-Kathedrale oder das Kiewer Höhlenkloster. Aber auch im ehemals völlig sowjetischen ukrainischen Städten wie Donezk, wo es zu Zeiten der Sowjetunion fast keine Kirchen gab, gibt es unterdessen recht viele Kirchen. Besonders beeindruckend ist die Kathedrale von Donezk. Die Kathedrale wurde entweder von den Sowjets oder während des Krieges vollständig zerstört. Ursprünglich wurde die Kathedrale Ende des 19. Jahrhunderts eingeweiht, als Donezk noch den Name Jusowka (nach dem englischen Bergbau-Pionier John Hughes) hatte.


Kathedrale von Donezk


Als ich anfangs Januar in Donezk war, wollte ich an den orthodoxen Weihnachten in der nacht vom 6. auf den 7. Januar in diese Kathedrale gehen. Und obowohl die Kirche erst vor zwei Jahre als Neubau eröffnet wurde, war sie schon wieder wegen Renovationsarbeiten geschlossen. So machte ich halt ein paar schöne Nacht-Fotos von der Kathedrale. Die Kathedrale sieht dabei wie eine alte Kirche aus - eine Spezialität der ukrainischen Architektur scheint die Bauweise in alten Stilen zu sein, den man merkt der Kathedrale nicht an, dass sie so neu ist.


Frontalansicht der Kathedrale von Donezk


Da die Donezker Kathedrale erst vor rund zwei Jahren eingeweiht wurde, steht neben der prächtigen Kathedrale immer noch eine kleine Holzkirche, die lange den Donzkern als Ersatz dienen musste. Aber auch diese Kirche war an diesem heiligen Abend geschlossen...


Alte Holzkirche von Donezk


Der Vollständigkeit halber zeige ich hier noch ein historisches Bild von Jusowka (heute Donezk) aus dem jahr 1912. Die Kathedrale ist oben links zu erkennen.


Ansicht von Jusowka (heute Donezk) im Jahre 1912 (mit
Kathedrale oben links)

Keine Kommentare: