Freitag, 2. Februar 2007

Immatrikulation bei der Schweizer Botschaft

Heute morgen habe ich mich offiziell bei der Schweizer Botschaft in Kiew immatrikuliert, d.h. als in der Ukraine wohnhafter Schweizer Bürger angemeldet. Dies war für mich der erste Besuch auf der Schweizer Vertretung hier in Kiew. Noch bis zum letzten April war die Botschaft in einem Büro im Stadtzentrum. Seit Mai 2006 befindet sich nun aber die Schweizer Botschaft in einem herrschaftlichem Haus in unmittelbarer Nähe des Mat Rodina Monumentes.


Die Schweizer Botschaft in Kiew


Das Gebäude scheint ein Neubau zu sein, der aber im Stil eines alten Herrschaftshauses errichtet wurde. Meldet man sich bei der Einwohnerkontrolle in der Schweiz ab, ist man als Schweizer Bürger verpflichtet, sich innerhalb von 12 Monaten auf der jeweiligen Schweizer Vertretung zu immatrikulieren.


Eingang zur Schweizer Botschaft


Die Botschaft ist dabei nichts anderes wie die Einwohnerkontrolle für Auslandschweizer, d.h. man füllt ein Formular aus und deponiert dort seinen Heimatschein. Dafür verabredet man einen Termin mit der Botschaft. Da ich schon weiss, wieviele Leute vor der spanischen Botschaft jeden Tag warten, habe ich mich schon auf das schlimmste gefasst gemacht. Überraschenderweise wartete niemand vor der Botschaft (weshalb ich zuerst gar nicht sicher war, ob ich überhaupt am richtigen Ort bin...), wurde sofort problemlos eingelassen und nur ein Visaantragssteller war ausser mir im Raum für konsularische Dienste.


Schalter im Raum für konsularische Dienste



Sitzplätze im Raum für konsularische Dienste


Der Raum für konsularische Dienste ist dabei sehr modern und gepflegt. Ich wurde von einem freundlichen Graubündner "bedient" und konnte noch alle möglichen Fragen stellen, so z.B. über gute Spitäler in Kiew. Da ich nun die Schweizer Botschaft in Kiew "kenne" und offiziell angemeldet bin, fühle ich mich nun noch ein bisschen heimischer hier in Kiew. Erst wenn man im Ausland lebt, lernt man den Wert einer Botschaft schätzen - ein richtiges Stückchen Schweiz in Kiew.
  • Website der Schweizer Botschaft in Kiew: Link

Keine Kommentare: