Mittwoch, 7. Februar 2007

Plakat zur politischen Lage

Auf den Strassen von Kiew habe ich ein Reklameplakat für ein politisches Magazin fotografiert, welches sehr gut die aktuelle politische Lage in der Ukraine veranschaulicht.


Plakat mit Juschtschenko und Janukowitsch


Auf dem Plakat der Zeitschrift "Capitalist" (sic!) ist links der ukrainische, pro-westliche Präsident Viktor Juschtschenko und rechts der ukrainische, "pro-russische" Premierminister Viktor Janukowitsch abgebildet. Darunter steht auf russisch "Spiele der Patrioten" - den fast alle Magazine und Zeitungen erscheinen in Kiew auf russisch. Im Moment liefern sich die beiden eine erbitterten Kampf um die macht im Staat, da die nach der Orangen Revolution abgeänderte Verfassung die Machtaufteilung zwischen beiden Ämtern nicht genau definiert. Aktuell scheint der Kampf zu Gunsten von Viktor Janukowitsch auszugehen. Der Ukraine steht vor politsch eher unsicheren Zeiten und vorgezogene Parlamentswahlen sind in diesem Jahr nicht unwahrscheinlich.

An dieser Stelle möchte ich auch noch erwähnen, das ich schon mehrere Male auf meinem Arbeitsweg das Fahrzeug des Ministerpäsidenten gesehen habe. Man muss sich das so vorstellen: Voran fahren drei schware, schwere Polizeiautos mit lauten Siren und rund 80 km/h durch Kiew. Autos, welche nicht sofort de, Konvoi Plaatz machen, werden gnadenlos weggehupt. Kurz dahinter folgen im gleichen Tempo zwei völlig identische schwarze Mercedes-Limousinen mit dunkel getönten Scheiben. Und danach folgen nochmals zwei Polizeiautos. Erscheint dieser Konvoi, bricht der dichte Morgenverkehr auf den Kiewer Strassen komplett zusammen und alle anderen Autos machen dem Konvoi ehrfurchtsvoll Platz...

Keine Kommentare: