Sonntag, 11. Februar 2007

Teppich-Reinigung mit Schnee

Will man in der Schweiz einen Teppich reinigen, so mietet man einen Teppich-Schamponierer, schamponiert den Teppich ein und saugt ihn dann einfach sauber. In der Ukraine gibt es heute natürlich auch diese Methode, aber eine traditionellere Methode ist hier noch weiter verbreitet: Wenn es frisch geschneit hat, legt man den Teppich im Schnee aus und klopft ihn anschliessend stark durch. Der Dreck bleibt dabei im Schnee hängen und verfärbt sich gräulich. Dies weiderholt man mehrmals. Am Schluss schaufelt man den Teppich noch mit sauberem Schnee zu und wischt den Schnee danach mit einem Besen wieder ab.


Teppich-Reinigung mit Schnee


Vielleicht muss noch erwähnt werden, dass Teppiche in der Ukraine wie in allen Staaten der ehemaligen Sowjetunion äusserst beliebt sind und bis heute auch noch als Wandschmuck verwendet werden. Da es von gestern auf heute in Kiew frisch geschneit hat, haben wir diese Methode heute ausprobiert. Anhand der Färbung des Schnees scheint es funktioniert zu haben! Mir als Schweizer war diese Methode neu, aber meine Mutter hat mir gesagt, dass diese Methode in Ihrer Jugend auch in der Schweiz noch angewendet wurde...

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das habe ich so auch noch gelernt! Andre

Jenny hat gesagt…

Habe ich noch nie gemacht aber kann man ja mal ausprobieren.

Anonym hat gesagt…

Eine viel bessere Methode um einen Teppich zu reinigen ist die Panamarinde. Total effektiv und nicht schädlich für die Natur!

Anonym hat gesagt…

Das wollten wir auch mal versuchen... Nur, wir fanden in der Schweiz keinen Teppichklopfer mehr zu kaufen. Wie lange dauert es, bis der Teppich anschliessend wieder trocken ist?

Anonym hat gesagt…

Ich habe ein paar super Tipps auf dieser Website entdeckt.

Schau doch mal dort nach

www.teppichversandhaus.de


Teppich Fan hat gesagt…

Toller Tipp für die Teppich Reinigung neue Teppiche kann man bei Livingfloor.com finden mit Musterservice

Unknown hat gesagt…

Hier wird ja nur Schleichwerbung gemacht. Könntest du bitte die Links von den letzten zwei Affen löschen? danke!

sugga loaf hat gesagt…

Looks awesome i really appreciate von Ihren Teppich aussieht und auch wird es nützlich für mich.




kuhfell Teppich

Jacqueline hat gesagt…

Interessante Herangehensweise an die Teppichreinigung. Erinnert teilweise sehr stark an alte Hausmittelchen oder Tipps von Naturvölkern. Aber diese waren ja schon immer sehr hilfreich. Warum soll das was lange Zeiten funktioniert hat, heute nicht mehr gehen?