Montag, 3. Juli 2006

In Ausländischen Kriegen

Am letzten Wochenende haben wir ein Museum über den Einsatz von sowjetischen Soldaten und Kriegsberatern aus der Ukraine in ausländischen Kriegen besucht. Dieses Musem befindet sich auf dem Areal der Gedenkstätte des Zweiten Weltkriegs ("Mat Rodina").


Eingang zum Museum


Dabei handelt es sich um Einsätze in Spanischen Bürgerkrieg (1936 - 1939), China (1937 - 1945), Korea (1950 - 1953), Vietnam (1946 - 1976), Kuba (1959), Mosambique (1962 - 1975) u.a. Dabei ging es immer um die Unterstützung von kommunistischen Revolutionen und generell der Ausbreitung des Kommunismus in der Welt.


Ausstellungsraum des Museums


Vor der Ausbreitung des Kommunismus hatten wir im Westen zu Zeiten des Kalten Krieges immer Angst. Dass es dabei aber auch um das Schicksal von einzelnen Menschen ging, haben wir im Westen oft vergessen. Diese Komponente wird einem in diesem Museum durch das Aufzeigen von vielen Bildern von verstorbenen Soldaten sehr bewusst.


Bilder von in ausländischen Kriegen verstorbenen Sowjetsoldaten



Bild eines verstorbenen Sowjetsoldaten und an ihn gesendete Zeichnung seines Kindes


Der bekannteste Krieg im Ausland und sicherlich auch verlustreichste war der (erste) Afghanistankrieg von 1979 bis 1989. Erst jetzt beginnt langsam aber sicher die Aufarbeitung dieses lange verdrängten sowjetischen Traumas - z.B. erscheinen in letzter Zeit immer mehr Filme zu diesem Thema in Russland und der Ukraine. Bis heute gibt es noch unzählige körperlich und seelisch behinderte Afghanistanveteranen - auch in der Ukraine!


Sowjetische Anti-Kriegs Propaganda Plakate



Sowjetisches Propaganda Plakat


Ebenfalls sehr speziell und für Westler ungewohnt sind die sowjetischen Anti-Kriegs Plakate, die ebenfalls ausgestellt werden. V.a. haben diese Plakate einen künstlerisch sehr speziellen und ausdrucksstarken Stil, der mir (künstlerisch) sehr gefällt.


Ich und mein Bruder vor dem MIL Mi-24 Kampfhelikopter


Vor dem Musem hat es eine Ausstellung von Kriegsmaterial aus diesen Kriegen. besonders beeindruckend ist der MIL Mi-24 Kampfhelikopter, der im Westen sehr gefürchtet wurde und in vielen Hollywood Action-Filmen als inbegriff des Bösen dargestellt wurde.


Ich im Cockpit des MIL Mi-24 Kampfhelikopters


Ein Highlight war natürlich, dass man in das Cockpit des MIL Mi-24 Kampfhelikopters sitzen konnte. Davon konnte man zu Zeiten des Kalten Krieges nicht einmal träumen...


Innenansicht des MIL Mi-24 Cockpits
  • Blog: Wehrhafte Mutter Heimat: Link
  • Blog: Ukrainisches Luftfahrtmuseum: Link
  • Wikipedia über MIL Mi-24 Kampfhelikopter: Link

Keine Kommentare: