Sonntag, 15. Juli 2007

Folklore Open-Air mit Juschtschenko

Am letzten Sonntag haben wir ein Folklore Open-Air Festival ganz in unserer Nähe, im Park unterhalb des Mat Rodina Monuments, besucht. Beim Kraina Mriy Festival (Країна Мрій) treten auf einer Open-Air Bühne in einem sehr schönen Park Pop-Folklore Gruppen aus der Ukraine und vielen anderen Ländern auf. Das Festival ist gratis, dauert jeweils von Freitag- bis Sonntagabend und wurde nun schon zum vierten Mal erfolgreich durchgeführt. Nur hatten die Organisatoren dieses Jahr mit dem Wetter weniger Glück, denn am Freitag und am Samstag hat es mehrmals geregnet.


Stände auf dem Weg zum Festival, Mat Rodina im Hintergrund


Bevor man zum eigentlichen Gelände des Festivals kommt, muss man durch einen sehr schönen Park mit vielen Ständen, wo ukrainisches Kunsthandwerk verkauft wird. Eigentlich wollte ich schon lange ein typisch ukrainisches weisses Bauernhemd mit Stickereien kaufen. So habe ich mir immer die Kosaken vorgestellt! Und ausserdem scheint es sehr bequem zu sein. Dieses Festival bot nun die Gelegenheit endlich ein solches Hemd zu kaufen.


Ich in typisch ukrainischem Bauernhemd und meine Tochter


Anscheinend war ich nicht der einzige, der ukrainisches Kunsthandwerk kaufen wollte. Denn plötzlich auf dem mit vielen Leuten bevölkertem Weg gab es einen Stau. Jemand vor mir fragte, was denn los sei und bekam die kurze Antwort: "Der Präsident!". Und siehe da, nur zwei Meter von mir entfernt stand der ukrainische Präsident Viktor Juschtschenko in Lederjacke am Kunsthandwerk einkaufen. Um ihn herum sicher etwa 10 Leute vom Geheimdienst. Juschtschenko hat in aller Ruhe einen Stand angeschaut und etwas kleines eingekauft. Natürlich musste ich diese einmalige Situation fotografieren! Und ehrlich gesagt war ich schon etwas bewegt, dass ich nun einmal in Realität den ukrainischen Präsidenten und orangen Revolutionshelden gesehen habe, wo ich doch schon so viel über ihn gelesen habe...


Präsident Viktor Juschtschenko am Einkaufen


Schlussendlich sind wir dann auch noch in die Nähe der Bühne gekommen und haben zwei Musikgruppen zugehört. Die Musik, vermutlich aus dem Balkan, war dabei eine Mischung aus Folklore und Pop. Für westliche Ohren vermutlich recht ungewohnt (aber das wäre Schweizer Ländler wohl auch für Ukrainer...), aber doch noch recht interessant.


Talkessel oberhalb der Bühne


Die Bühne liegt dabei in einem Talkessel und bildet fast ein natürliches Amphitheater. Im Hintergrund sieht man dabei den Dnjepr mit den Satellitenstädten von Kiew. Ein wirklich prädestiniertes Gelände für ein Open-Air! Es freut mich, dass die Open-Air Kultur nun auch in der Ukraine Einzug hält - in der Schweiz gibt es ja im Sommer hunderte von kleineren und grösseren Open-Airs.


Bühne des Open-Air Festivals

  • Web: Site des Kraina Mriy Festivals (Englisch): Link

Keine Kommentare: