Samstag, 21. Oktober 2006

Bedrohte Sophien-Kathedrale?

Eines der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Kiew ist die Sophien-Kathedrale, die Hauptkathedrale des Kiewer Rus und heutiges UNESCO-Weltkulturerbe. Aber genau dieser Status der Sophien-Kathedrale als UNESCO-Weltkulturerbe scheint nun bedroht zu sein! Der Grund dafür ist die Bauwut der Kiewer: In unmittelbarer Nachbarschaft der Kathedrale wurde ein top-modernes, gläsernes Hyatt Hotel gebaut.


Neues Hyatt Hotel in der Nähe der Sophien-Kathedrale


Das Hyatt Hotel liegt dabei ausgerechent an der historisch sehr wertvollen Volodimirskaya Strasse, genau zwischen Sophien-Kathedrale und Michaels-Kathedrale. Die UNESCO hat nun diesen Sommer die Stadt Kiew gewarnt und gedroht, der Sophien-Kathedrale den Status als Weltkulturerbe wegzunehmen. Da aber das Hyatt auf der anderen Strassenseite liegt, auch sicher mehr als 200 m von der Sophien-Kathedrale entfernt ist und nicht direkt am eigentlichen Sophien-Platz liegt, finde ich die Aufregung der UNESCO etwas übertrieben. Auch hat es in der Nähe der Sophien-Kathedrale Häuser aller möglicher Stilrichtungen - ein "Ensemble" muss hier also nicht erhalten werden... Andereseits finde ich schon, dass sich die Kiewer entscheiden müssen, ob sie lieber Business machen oder die Kultur ihrer Stadt erhalten wollen. Und generell ist die Denkmalpflege noch nicht soweit entwickelt als im Westen - es werden leider immer noch alte Häuser abgerissen.

Keine Kommentare: