Sonntag, 15. Oktober 2006

Heute ist Beginn der Heizperiode

Endlich ist es soweit: Heute ist in Kiew der Beginn der winterlichen Heizperiode! Diese Freude ist vielleicht für einen Westeuropäer etwas schwierig nachvollziehbar und bedarf einiger Erläuterungen.

Als erstes muss vielleicht erwähnt werden, dass fast alle Häuser in Kiew keine eigenen Heizungen haben, sondern mit Fernwärme aus grossen Kraftwerken beliefert werden. Kiew hat nach meinem Wissensstand rund vier grosse, gasbetriebene Kraftwerke für Fernwärme. Deshalb ja auch der grosse Aufschrei im letzten Winter hier in der Ukraine, als Russland drohte, den Gashahn einfach abzudrehen...

Somit kann man also nicht wie in der Schweiz, wenn es etwas kälter wird, der Hausverwaltung kurz anrufen und sagen, dass die Heizung nun endlich eingeschaltet werden soll... In den letzten Tagen ist es hier in Kiew v.a. in der Nacht merklich kälter geworden (siehe nachfolgende Grafik):


Tiefsttemperaturen von Kiew der letzten zwei Wochen


Dementsprechend wurde es somit auch in der Nacht in der Wohnung recht kalt... Und deshalb habe ich mich schon richtig auf den 15. Oktober, denn schon zu Sowjetzeiten traditionellen wintertlichen Heizbeginn, gefreut. Das Problem ist nur, dass es einige Tage dauert, bis alle Heizkörper einer Millionenstadt mit heissem Wasser gefüllt sind... Dies bedeutet wohl, dass ich mich wohl noch ein paar Tage länger zu Hause warm anziehen muss... Die einzige "Alternative" ist ein altes, sowjetisches System: Den Backofen und die Herdplatten (notabene auch mit Gas betrieben!) einschalten, so dass es wenigstens in der Küche (dem bevorzugten Raum einer Wohnung hier), schön gemütlich warm wird!

Keine Kommentare: