Sonntag, 14. September 2008

Am Kiewer Busbahnhof

Bekanntlich ist ja die Ukraine für europäische Verhältnisse ein flächenmässig grosses Land. Will man von Kiew zum Beispiel nach Odessa reisen, so muss man reine Luftlinie 444 km zurück legen, oder nach Lemberg (Lviv) 465 km, nach Donezk 591 km und nach Simferopol auf der Krim gar 666 km.


Der Kiewer Busbahnhof


Deshalb ist Reisen innerhalb der Ukraine auch ein grosses Thema für die Bevölkerung und die folgenden Verkehrsmittel werden dabei verwendet: Zug, Autobus, Auto und Flugzeug. Die letzten beiden Verkehrsmittel werden dabei eher vom reicheren Teil der Bevölkerung verwendet. Grosse Distanzen mit dem Auto in der Ukraine zurück zu legen ist in Anbetracht der Tatsache, dass es fast keine Autobahnen gibt, auch nicht ganz unproblematisch (siehe hierzu mein Reisebericht "Mit dem Auto nach Donezk"). Und auf den Inlandflügen sind die Flugzeuge oft recht alt und die Preise schon recht teuer (siehe Artikel "Fliegen innerhalb der Ukraine" - unterdessen kostet aber ein Flugticket hin und zurück USD 400...). Zugsreisen sind zwar billig, aber die Züge in der Ukraine haben sehr altes Rollmaterial aus den 60-er Jahren, noch mit 6-er Abteilen, und Zugsreisen sind deshalb nicht vergleichbar mit Zugsreisen in der Schweiz oder Deutschland.


Schalterhalle mit alter Anzeigetafel im Kiewer Busbahnhof


Reisen mit dem Autobus ist deshalb eine Alternative (siehe auch "Distanzreisen mit dem Bus"). Je nach Anbieter sind dabei die Busse ebenfalls aus den 60-er Jahren oder top-modern mit Ledersesseln, Fernsehen und Klimaanlage. Gute Busse fahren dabei fast ohne Zwischenstopps. Nur alle zwei bis drei Stunden gibt es eine kurze Pause um sich die Füsse zu vertreten.


Weitere Ansicht der 60-er Jahre Schalterhalle


In allen Städten hat es deshalb in der Ukraine einen Busbahnhof. Diese Gebäude stammen dabei meistens aus den 60-er Jahren und haben deshalb eine spezielle Atmosphäre. Und sogar in der Hauptstadt der Ukraine ist der Busbahnhof noch im "Originalzustand". Nur die Aussenseite des nicht gerade schönen Gebäudes wurde komplett mit Reklame verkleidet. Dies liegt wohl daran, dass der Kiewer Busbahnhof am Moskauer Platz (пл. Московская) liegt, einem Verkehrsknotenpunkt mit viel Verkehr und der schon seit längerem total umgebaut wird und deshalb eine riesige Baustelle ist.


Vorplatz hinter dem Busbahnhof
, wo die Busse abfahren

Auch am Busbahnhof hat es ein hektisches Treiben und auf dem Platz kommen andauernd Autobusse an oder fahren ab. Neben den Distanzbussen hat es hier auch Autobusse in die kleineren Städte der Kiewer Region. Und gibt es keine Zugverbindung, ist dies oft das einzige Verkehrsmittel. Oft sieht man hier auch Leute vom Lande, die mit riesigen Taschen ihre Waren in die Hauptstadt zum Verkauf bringen.


Luxuriöser Distanz-Autobus bereit zum Abfahren

  • Blog: Mythos Odessa: Link
  • Blog: Kurztripp nach Lviv: Link
  • Blog: Die Industriestadt Donezk: Link
  • Blog: Simferopol: Link
  • Blog: Ferien auf der Krim: Link
  • Blog: Mit dem Auto nach Donezk: Link
  • Blog: Fliegen innerhalb der Ukraine: Link
  • Blog: Distanzreisen mit dem Bus: Link

Keine Kommentare: