Sonntag, 27. Mai 2007

Zeichen der Entspannung

In der Nacht haben sich Präsident Viktor Juschtschenko und Ministerpräsident Viktor Janukowitsch endlich auf einen Wahltermin für die vorgezogenen Parlamentswahlen geeiningt: Die Wahlen werden am 30. September stattfinden. Die harten Verhandlungen um einen Wahltermin waren der Hauptgrund für die Eskalation der letzten Tage. Während der Präsident möglichst frühe Wahlen im Juli wollte, wollte der Ministerpräsident möglichst späte Wahlen Oktober. Insofern scheint der 30. September ein Kompromiss mit leichtem Vorteil für Janukowitsch zu sein.


Eingang der Generalstaatsanwaltschaft heute morgen


Auch die Lage vor der Generalstaatsanwaltschaft hat sich etwas entspannt, wie mein morgentlicher "Kontrollgang" ergeben hat. Die Strassensperren wurden wieder abgebaut und die Berkut Sondereinheit steht nicht mehr vor dem Eingang des Gebäudes.


Demonstranten der Partei der Regionen vis-à-vis des Eingangs


Es hat zwar immer noch rund 2000 Demonstranten der Partei der Regionen in der Umgebung der Generalstaatsanwaltschhaft - aber deutlich weniger als gestern. Ein Journalist hat mir gesagt, die Berkut Sondereinheit sei in der Nacht mit ihren Bussen abgefahren... Er konnte mir aber nicht genau sagen, wer nun eigentlich das Gebäude kontrolliert.

Ein gewisser Risikofaktor stellt vielleicht noch das heutige Fussballspiel zwischen Dynamo Kiew und Schachtjor Donezk dar. Die beien besten Fussballclubs der Ukraine wiederpsiegeln genau die beiden politischen Lager der Ukraine und ihre Anhänger gelten nicht gerade als besonders friedlich. Das Fussballstadion von Dynamo Kiew befindet sich ebenfalls in unserem Bezirk, ist aber rund 20 Minuten zu Fuss von uns entfernt.

Keine Kommentare: