Montag, 21. Mai 2007

Kontinentalklima

Das hiesige Kontinentalklima macht mir hier ehrlich gesagt schon etwas zu schaffen. Und vor allem vermisse ich den milden Frühling, der hier maximal ein paar Wochen (wenn überhaupt) andauert. Anfang Mai war die Hächsttemperatur noch 6 Grad, heute war sie schon 32 bis 34 Grad (je nach Quelle). Seit etwas mehr als einer Woche sind die Temperaturen über 28 Grad.


Höchsttemperatur in Kiew der letzten 8 Wochen


Kalte Winter (dafür aber sehr sonnig und kein Nebel) und heisse, trockene Sommer (mit regelmässigen, nächtlichen (!!!) Gewittern) - das ist hier das vorherrschende Klima - das typische Kontinentalklima eben. Vermutlich eine der grössten Umstellungen für einen Westeuropäer, der nur die Westwindlage mit oft sich wechselndem Wetter kennt... Der letzte Sommer hier in Kiew war bisher der heisseste und trockenste Sommer, den ich je erlebt habe. Und dieser scheint noch heisser zu werden. Am unerträglichsten ist die Hitze ausserdem in schlecht belüfteten und stickigen Bussen, die eh schon überfüllt sind. Ein ganz spezielles Erlebnis...

Keine Kommentare: