Freitag, 9. März 2007

Historische Bilder von Kiew

Kiew war vor den massiven Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs dominiert durch Gebäude aus der Gründerzeit und des Jugendstils. Kiew galt als eine der mondänsten Städte des russischen Reichs und orientierte sich stark an Paris. Von diesem Charme ist heute leider nicht mehr viel zu sehen (vielleicht noch am ehesten in der Nähe des Taras Schewtschenko Bouelvards und im Podol Quartier), da fast alle alten Häuser im Zweiten Weltkrieg zerstört wurden und im kommunistischen Zuckerbäckerstil in den 1950-er Jahren (z.B. Kreschtschatik Boulevard) wieder aufgebaut wurden.


Kreschtschatik Boulevard, Ende 19. Jahrhundert




Blick auf Kiew, anfang 20. Jahrhundert




Ginzbourg Haus (Heute Hotel Ukraina am Maidan)


Die Kesselschlacht von Kiew fand vom 15. bis 26. September 1941 statt, wobei rund 665'000 sowjetische Soldaten in deutsche Kriegsgefangenschaft gerieten. Die Deutschen erbeuteten zudem über 880 Panzer und 3.700 Geschütze. In Kiew selbst begannen Einsatzgruppen sofort mit der Erfassung der jüdischen Einwohner. Auf Plakaten wurden sie aufgefordert, sich zu Umsiedlungsmaßnahmen einzufinden. Die dem Befehl folgenden knapp 34'000 Juden wurden jedoch am 29. und 30. September in der Schlucht Babi-Jar am Stadtrand von Angehörigen eines Sonderkommandos erschossen. Erst am 6. November 1943, also rund zwei Jahre nach der deutschen Besetzung, wurde Kiew wiederum äusserst verlustreich durch Truppen der Sowjetarmee zurück erobert.



Zerstörtes Zentrum von Kiew



Maidan unmittelbar nach der Rückeroberung



Maidan während den Aufräumarbeiten


Kiew wurde in der Nachkriegszeit schnell wieder aufgebaut und wurde zur drittwichtigesten Stadt der Sowjetunion (nach Moskau und St. Petersburg). In dieser Zeit zogen auch viele Bürger aus anderen Teilen der Sowjetunion nach Kiew, was auch den bis heute noch weit verbreiteten Gebrauch der russischen Sprache in Kiew erklärt.


Maidan während der Sowjetzeit, 1960-er Jahre



Projekt Hotel Moskwa (heute Hotel Ukraina am Maidan)

Diese enormen Zerstörungen des Krieges erklären auch, dass bis heute noch der Zweite Weltkrieg eine grosse Bedeutung für Kiew hat. So erinnern zum Beispiel der Helden Park und das Mat Rodina Monument noch heute daran. Kiew erhielt auch von der Sowjetunion den Titel "Heldenstadt", was auch jeder Besucher von Kiew sofort erkennt, da es auf einem grossen Schild an der Strasse vom Flughafen Borispol ins Stadtzentrum steht.


Schild "Heldenstadt Kiew" an der Strasse vom Flughafen ins Zentrum

Keine Kommentare: