Freitag, 27. Juni 2008

Ukrainischer Oldtimer

Nachfolgend noch ein Foto von einem ganz speziellen Auto, sozusagen einem ukrainischen oder sowjetischen Klassiker. Und da das Auto zwischen 1960 und 1969 gebaut wurde, kann man es wohl heute schon getrost als Oldtimer bezeichnen...

Es handelt sich um eine Cabriolet-Version des ZAZ-965, des Saporischschja Autowerks (ZAZ, ukrainisch: ЗАЗ, Запорізький автомобілебудівельний завод) aus der süd-ukranischen Industriestadt Saporischschja (ukrainisch Запоріжжя, russisch Запорожье). Die Autos selbst werden dabei Saporoschez (Запорожец) genannt.


Grünes ZAZ-965 Cabriolet


Der ZAZ-965 wurde wie bereits erwähnt zwischen 1960 und 1969 gebaut und gleicht sehr stark dem Fiat 600. Die sowjetischen Ingeneure haben aber stets betont, dass es sich hier um ein exklusives Sowjet-Design handelt, zusammen entwickelt mit den Designern des Moskauer Moskwitsch-Werks (russisch Москвич). ZAZ hatte den Auftrag, einen billiges Auto für das Volk, einen Volkswagen sozusagen, zu entwickeln.

Heute sieht man auf den Strassen der Ukraine nur noch selten Autos von ZAZ, und zwar hauptsächlich auf dem Land das Nachfolgemodell ZAZ-965 und ZAZ-968. Die ZAZ Autos galten nicht gerade als sehr zuverlässig und wurden deshalb auch in der DDR als "Rache Stalin's" , liebevoller auch als "Soljankaschüssel" bezeichnet. Das ZAZ Werk selbst existiert heute noch und baut in Lizenz aus importieren Komponenten westliche und russische Modelle zusammen.
  • Web: Website des ZAZ-Werks: Link
  • Blog: Einheimische Automarken: Link

Keine Kommentare: