Dienstag, 4. September 2007

Polnische Kirche von Kiew

Neben den vielen orthodoxen Kirchen in Kiew gibt es doch auch ein paar (wenige) katholische Kirchen. Die bekannteste ist die so genannte polnische Kirche (костёл) von Kiew, die römisch-katholische St. Nikolaus Kirche. Sprachlich interessant ist dabei auch, dass es im russischen für den Begriff "polnische Kirche" ein einziges Wort gibt: костёл.


Die polnische St. Nikolaus Kirche von Kiew


Eine katholisch Kirche, was in Westeuropa ja wirklich etwas ganz alltägliches ist, wird so im sehr orthodoxen Kiew zu etwas aussergewöhnlichem und fast schon zur Sehenswürdigkeit! Die polnische Kirche liegt an einer Ausfallstrasse des Stadtzentrums von Kiew, an der Roten Armee Strasse (красноармейская). Die Kirche wurde dabei Ende des 19. Jahrhunderts im neo-gotischen Baustil erbaut. Die Polen stellen dabei bis heute eine der grössten ausländischen Minderheiten in Kiew dar.


Das Portal der St. Nikolaus Kirche


Die polnische Kirche liegt ausserdem gleich neben der Kreuzung zur Fjodorowa Strasse (фёдорова), an welcher sich bis April 2006 auch die Schweizerische Botschaft in Kiew befunden hat.


Ein Seitenflügel der Kirche

Keine Kommentare: