Mittwoch, 26. September 2007

Blauer Maidan

Als ich am Montagabend dieser Woche auf dem Maidan im Zentrum von Kiew war, habe ich nicht schlecht gestaunt, denn auf dem ganzen Platz befinden sich zur Zeit Zelte und Fahnen der Partei der Regionen. Anscheinend will die Partei der Regionen nach den für sie bitteren Erfahrungen der Orangen Revolution im Spätherbst 2004 (die Revolution fand ja grösstenteils auf dem Maidan statt) auf Nummer sicher gehen und haben deshalb den Platz schon einmal ein paar Tage vor den Parlamentswahlen am Wochenende präventiv in Besitz genommen - damit es auch ja keine Neuauflage der Orangen Revolution geben kann! ;-) Dies ist aber meines Erachtens kein Zeichen einer siegessicheren Partei - wie sich sonst ja eigentlich die Partei der Regionen gibt. Anscheinend liegen bei der Partei der Regionen die Nerven so kurz vor den wichtigen Wahlen relativ blank. Und ob diese Massnahme etwas bringt, da habe ich so meine Zweifel. Denn diese paar hundert Demonstranten der Partei der Regionen würden untergehen, falls wie damals zehn- bis hundertausende Kiewer kommen würden. Und Kiew ist und bleibt Orange und die Partei der Regionen ist schon sehr froh, wenn sie 15% der Kiewer Stimmen erhält. Ich bin aber zuversichtlich, dass die Parlamentswahlen am Wochenende reibungslos über die Bühne gehen werden.

Keine Kommentare: