Dienstag, 1. August 2006

1. August Feier in Kiew

Am 1. August, dem Schweizer Nationalfeiertag, findet auch in Kiew ein offizielle Feier statt. Und zwar wird diese Feier von der Schweizer Botschaft in Kiew organisiert.


Gäste während der Ansprache des Schweizer Botschafters


Zwischen 18:00 und 19:00 Uhr fanden sich gegen 100 Leute in einem kleinen Gartenrestaurant an einem See im idyllischen Goloseewski Park ein. Das Publikum war dabei gemischt - viele Schweizer, aber auch einige Ukrainer, einige Kinder, überraschend viele ältere Leute. Eigentlich muss man sagen, dass das viele Leute waren, denn gemäss Statistik leben nur 90 Schweizer permanent in der Ukraine. Musikalisch wurde der ganze Abend mit Ländlermusik untermalt, was aber auch schon der einizige wirklich negative Punkt des Abend war...


Ansprache des Schweizer Botschafters (rechts) mit Übersetzer (links)

Als erstes wurde die 1. August Ansprache des Bundespräsidenten Moritz Leuenberger für die Auslandschweizer abgespielt. Anschliessend machte der Schweizer Botschafter eine kurze Ansprache mit Übersetzung ins Ukrainische. Unter anderem haben wir dort erfahren, dass die Schweizer und die Ukrainer beides hart arbeitende, ehemalige Bauernvölker sind! Schlussendlich wurde noch die Schweizer Nationalhymne gespielt. Dieser "offizielle" Teil dauerte rund 20 Minuten und war absolut "erträglich"... Früher war dieser Anlass anscheinend "offizieller", weshalb es auch viel weniger Schweizer an diesen Anlass gegangen sind!


Schaschlik und Cervelat Grill



Die Gäste stehen beim Grill zum Essen an


Anschliessend folgte der leckere Teil des Abends: Es gab original Cervelats (aber in Kiew hergestellt!) und Schaschlik. Dazu gabe es ukrainisches Bier und Schweizer Wein. Ein Highlight war die Zuger Kirschtorte und Nestlé Eiscrème zum Dessert sowie der Blaser Kaffee.


Überblick über das Gartenrestaurant mit Schweizer Dekoration


Nach dem Eindunkeln wurden Lampions angezündet und eine Feuer angefacht. Und natürlich durfte auch ein kleines Feuerwerk nicht fehlen - denn in der Ukraine wird wirklich zu jedem Anlass (und auch sonst?) ein Feuerwerk abgeschossen! Es vergeht wirklich kein Wochenende, wo wir nicht bei uns zu Hause ein Feuerwerk hören... Gegen 22:00 Uhr war das Ende des Festes und wir wurden mit einem Bus zum "Palaz Ukraina" gefahren. Insgesamt ein wirklich gelungener Anlass und ein Stückchen Schweiz in der Ukraine!
  • Blog: Immatrikulation bei der Schweizer Botschaft: Link
  • Website der Schweizer Botschaft in Kiew: Link

Keine Kommentare: