Mittwoch, 23. August 2006

Ein Alphornbläser in Kiew

Die letzten zwei Tage war ein guter Freund von mir, Tom Luley, bei mir in Kiew auf Besuch. Mit Tom habe ich zusammen die Russen-Diskos in seiner KultUhrBeiz Dolder2 in Schaffhausen organisiert und uns verbindet auch ein grosses Interesse an den Staaten der ehemaligen Sowjetunion. Tom kennt diese Länder seit 1991, wo er seinerzeit genau während des Umbruchs mit dem Velo von Schaffhausen nach Wladiwostok (Владивосток) gefahren ist!!!


Die beiden Gipfel des Elbrus


Auch dieses Jahr, also genau 15 Jahre später, war er wieder in diesen Ländern unterwegs. Diesmal zog es ihn auf den Elbrus (5642 m.ü.M.), den höchsten Berg im Kaukasus-Gebirge und ehemaligen Vulkan, den er als erster Mensch mit einem Alphorn bestiegen hat und es natürlich auch nicht unterliess, auf dem Gipfel des Elbrus mit dem Alphorn zu spielen (siehe hierzu auch den Artikel in den Schaffhauser Nachrichten: Link).


Tom Luley spielt auf dem Gipfel des Elbrus in 5642 m.ü.M. Alphorn


Nach der Besteigung reiste er via russische Schwarzmeerküste und der Halbinsel Krim zu mir nach Kiew, wo er zwei Tage bei mir auf Besuch war. Natürlich musste Tom auch hier in Kiew Alphorn spielen, und zwar vor der "Mat Rodina". Besonders eine angeheiterte Hochzeitsgruppe war sehr davon angetan und wollte unbedingt auf ein Foto mit Tom und konnte nicht warten, bis Tom fertig gespielt hatte...


Tom Luley spielt vor der "Mat Rodina" Alphorn



Tom Luley am Alphorn spielen


Und natürlich hat es mich auch sehr gefreut, dass ich Tom endlich mal auch auf dem Boden der ehemaligen Sowjetunion treffen konnte - und nicht immer nur in der Schweiz! Es waren wirklich zwei wunderschöne Tage mit langen Gesprächen über Gott und die Welt!


Tom und ich vor einer Schiessbude (mit Automat Kalaschnikow 47)
  • Wikipedia über den Elbrus: Link
  • KultUhrBeiz Dolder2: Link
  • Artikel in den Schaffhauser Nachrichten: Link

Keine Kommentare: