Freitag, 4. Januar 2008

Kinderzirkus

Eine grosse Tradition ist es in der Ukraine um das Neujahr herum mit den Kindern in ein Theater oder Zirkus zu gehen. Meistens wird dort ein Theaterstück mit Väterchen Frost (Дед Мороз) und seiner Enkelin Schneeflöckchen (Снегурочка) gespielt. Am Schluss der Veranstaltung tragen dann noch die anwesenden Kinder die gelernten Weihnachtsgedichte Väterchen Frost vor.


Das Gebäude des National-Zirkus der Ukraine


Wir waren dieses Jahr im National-Zirkus der Ukraine (Национальный Цирк Украины), wo es zur Zeit ein spezielles Weihnachts-Programm extra für Kinder gibt.


Plakat der von uns besuchten Vorstellung


Dies ist nun schon unser zweiter Besuch im National-Zirkus der Ukraine (siehe früheren Blog Beitrag). Für mich als Westeuropäer ist die Tatsache immer wider faszinierend, dass sich der Zirkus nicht in einem Zirkuszelt, sondern in einem speziellen Gebäude dafür befindet.


Wildes Treiben der Kosaken


Die Rahmenhandlung der besuchten Vorführung stellte dabei eine Reise von ukrainischen Kosaken zur Zarin mit allen möglichen Abenteuern dar - schliesslich handelt es sich ja auch um den National-Zirkus!


Eine Seiltänzerin


Dabei wird viel getanzt und gesungen (was etwas anders ist als in der Schweiz). Auch ist die Musik recht laut, wird aber live vom grossen Zirkusorchester gespielt.


Ein tanzender Braunbär


Daneben gab es auch eine Seiltänzerin, Akrobaten und mehrere Dressurnummern mit Bären, Hunden, Pferden und Affen.


Auftritt der Zarin mit Hofstaat


Und natürlich durfte am Schluss auch nicht der obligate Auftritt von Väterchen Frost fehlen.


Väterchen Frost mit Begleitern


Leider fehlt nur noch der richtige Schnee. Es hat zwar zur Zeit etwas Schnee in Kiew - aber nur ganz wenig. Dafür ist es richtig kalt - im Moment in der Nacht -17 und am Tag -14 Grad. Wenn man draussen ist, muss man sich im Moment wirklich warm anziehen! Vielleicht besser, dass der Zirkus nicht in einem Zelt war...


Grosser Schlussauftritt aller Beteiligten

  • Blog: Der National-Zirkus der Ukraine: Link

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

die reise der kosaken zur zarin lehnt sich an Gogols Erzählung "Nacht vor Weihachten" (Ночь перед Рождеством) aus der Sammlung "Die Abende auf dem Vorwerke bei Dikanka" (Вечера на хуторе близ Диканьки). die sammlung ist voll das beste Werk, das ukrainisch Bräche_ mythen und das volkstümliche leben der ukarainer beschreibt. Ночь перед Рождеством ist eine mischung aus dem ukrainischen weihnachten, aberglauben un mytehn. es dreht sich allles um ein liebespaar - ein janger armer schmied Vakula und tochter aus einem reicheren haus. der will sie heiraten, sie verspottet ihn und sagt, dass nur dann, wenn er für sie die schuhe der zarin bringt. vakula fliegt nach StPetersburg zur Zarin ktharina II. auf dem rücken eines teufels und holt die schuhe. alles gescheht in der weihnachtsnacht...die geschichte wird oft vom russischen TV als hintergrund für Sylvesterprogramm benutzt....vom zirkus anscheinend auch