Russische "Klaviatur"
Bekanntlich verwendet ja die russische und die ukrainische Sprache nicht unser westliches lateinisches Alphabet, sondern das kyrillische Alphabet. Einerseits sind die Schriftzeichen des kyrillischen Alphabets recht anders (zum Teil wie das griechische Alphabet, da das kyrillische Alphabet im späten 9. Jahrhundert daraus abgeleitet wurde), andererseits hat es auch mehr Schriftzeichen als das lateinische.
Solange man von Hand schreibt, stellt dies alles nicht so wirklich ein Problem dar. Beginnt man aber auf dem Computer russisch zu schreiben, ist dies alles recht ungewohnt. Im Büro haben alle Tastaturen sowohl englische als auch russische/ukrainische Tasten auf einer Tastatur. Dies ist auf den ersten Blick recht unübersichtlich! Der Unterschied zwischen der ukrainischen und der russischen Tatstatur ist dabei minimal: Nur gerade die Zeichen "ы/і", "ъ/ї" und "э/є" sind anders belegt.
Die Umschaltung zwischen den verschiedenen Tastaturen erfolgt üblicherweise über die Tastenkombination "Ctrl" und "Shift". Leider macht man dies manchmal unbeabsichtigt und schreibt dann z.B. in einem englischen Text mit kyrillischen Buchstaben oder umgekehrt...
Schreibt man kurz nacheinander russische und englische Texte, ist es eine echte Konzentrationsübung, mental zwischen den verschiedenen Tastaturen umzuschalten. Oft passiert es, dass man in der einen Sprache ein Schriftzeichen nicht mehr findet. Es Bedarf schlichtweg des mentalen Trainings!
Da ich letzte Woche relativ viel auf russisch im Büro geschrieben habe, wollte ich nun auch zu Hause eine russische "Klaviatur" (=Tastatur) haben. Natürlich hat aber mein PC zu Hause eine schweizerdeutsche Tatstatur. Was macht man in einer solchen Situation? Nun, man kauft durchsichtige Kleber mit den kyrillischen Schriftzeichen und klebt diese mühsam auf die einzelnen Tasten der Tastatur. Das Resultat ist eine schweizerdeutsch-russisch-ukrainische Tastatur! Eine recht spezilelle Kombination für eine einzige Tastatur, so vermute ich...
- Wikipedia über das kyrillische Alphabet: Link
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen