Sonntag, 31. Dezember 2006

Kiewer Hauptpost

Am Maidan, dem bekannten Hauptplatz von Kiew, befindet sich auch die Hauptpost von Kiew. Sie befindet sich in einem monumentalen stalinistischen Gebäude exakt an der Ecke zwischen Maidan und Kreschtschatik Boulevard. Die Post heist dabei in der Ukraine "Укрпошта" (=Ukrposchta, d.h. ukrainische Post).


Das Gebäuder der Kiewer Hauptpost am Maidan


Da es in jeder Gesellschaft Postgebäude gibt und diese somit gut für gesellschftlich Vergleiche geeignet sind, wollte ich einmal die Hauptpost von Kiew von Innen anschauen. Normalerweise gehe ich aber, wenn ich etwas per Post senden muss, auf die lokale Post in meinem Quartier. Und das meiste sende ich ja sowieso per Email...


Eingang der Kiewer Hauptpost


Durch die groesse Eingangstüre und über eine kleine Vorhalle gelangt man in den eigentlichen Hauptsaal der Post.


Saal der Kiewer Hauptpost



Schalter der Kiewer Hauptpost


Der Hauptsaal ist sehr hoch, hat Säulen und bunt bemalte Fensterscheiben. An drei Seiten dieses Saales befinden sich die eigentlichen Postschalter. Ich war ehrlich gesagt überrascht, als ich die Post von Innen sah... So einen luxuriösen Saal hätte ich wirklich nicht erwartet. Irgendwie ein Widerspruch, wie so manches in der ukrainischen Gesellschaft.


Ein ukrainischer Briefkasten

Keine Kommentare: