Mittwoch, 30. Dezember 2009

Schnee, Schnee, Schnee

Von Montag auf Dienstag hat es sehr stark in Kiew geschneit, so dass am Dienstag den ganzen Tag hindurch der internationale Flughafen von Kiew (Borispol) geschlossen war. Da kann ich nur sagen, dass wir zum Glück schon am Sonntag vor dem grossen Schnee aus der Schweiz zurückgekehrt sind... Erst heute Mittwoch wurde ein Notfall-Betrieb am Flughafen wieder aufgenommen.


Völlig eingeschneiter Brunnen am Dienstagmorgen
(beim Goldenen Tor)

Leider zeigt sich auch beim Schnee die Wirtschaftskrise, den anfänglich wurden die Strassen und Gehsteige nur äusserst dürftig von den Schneemassen befreit. Logisch, dass zeitweise auch der Verkehr in Kiew fast vollständig zusammenbrach. Die Leute sagen, dass der Schnee erst weggeräumt wird, wenn es aufgehört ha zu schneien - vermutlich wohl im nächsten Frühling...


Schneeräumung am Mittwoch morgen auf dem Sophien-Platz


Ausserdem ist wohl die Ukraine (neben Russland) das einzige Land der Welt, wo die Frauen auch bei ca. 30 cm Neuschnee noch Stiefel mit hohen Absätzen tragen. Die Konsequenz ist, dass man auf den schmalen Trampelpfaden (im Stadtzentrum...) im Schneckentempo hinter alle 10 m fast umfallenden Frauen schleichen muss!


Berge von Neuschnee auf dem Sophien-Platz


Es scheint so, dass uns der Schnee noch ein paar Tage erhalten bleiben wird - vermutlich bis Ende nächster Woche. Die Temparaturen sollen dabei sogar zeitweise wieder auf minus zehn Grad fallen (siehe Temperatur Prognose im rechten Rand des Blogs)...


Verschneite Sophien-Kathedrale

Dienstag, 29. Dezember 2009

Frau Koslov hilft den Schweizern

Diese Schweizer Werbung von Media Markt bedient wieder einmal alte Klischees - aber trotzdem irgendwie lustig....

Eine Woche Schweiz

Letze Woche war ich über Weihnachten mit meiner Familie für eine Woche in der Schweiz in Schaffhausen. Natürlich haben wir vor allem viel Zeit mit meiner Familie und Freunden verbracht.


Selbst gemachter Schneemann



Ich mit meiner Tochter am Schlitteln



Der Christbaum meiner Eltern



Altstadt von Schffhausen


Besonders gefällt mir jeweils in der Weihnachtszeit in der Schweiz die Weihnachtebeleuchtung und weihnachtlichen Dekorationen in den Städten. Obwohl es dies auch in Kiew gibt, ist diese in Westeuropa doch viel festlicher.


Weihnachtsbeleuchtung in Schaffhausen


Weihnachtsbeleuchtung in Winterthur


In dieser Zeit haben wir auch das kleine Städtchen Stein am Rhein am Auslauf des Untersees (Bodensees) besucht. Diese Stadt ist für mich und meine Frau ein ganz besonderer Ort und obwohl wir schon sehr oft dort waren, gehen wir immer wieder gerne dort hin.


Burg Hohenklingen ob Stein am Rhein



Rhein unterhalb Stein am Rhein



Stadttor von Stein am Rhein



Fresken an alten Häusern in Stein am Rhein



Untersee oberhalb Stein am Rhein (Blick auf Schweizer Ufer)

Samstag, 12. Dezember 2009

Wer hats erfunden?

Keine schlechte satirische Verarbeitung der umstrittenen Abstimmung in der Schweiz, die mir doch recht zu denken gegeben hat...

Sonntag, 6. Dezember 2009

Kiew bei Nacht

Nachdem sich die Grippe-Panik wieder gelegt hat und auch die Grippe Welle mit rund 400 Toten (0.001% der Bevölkerung) in der Ukraine abgeeebt ist, mal wieder etwas anderes... Da es im Dezember schon um 16:00 Uhr Nacht wird, ein paar Fotos von Kiew bei Nacht (im warmen diesjährigen Winter).


Mat Rodina
bei Dämmerung



Dnjepr Uferpromenade mit Kreuzfahrtschiff




Hyatt Hotel



Geschäftshäuser



Ein Business Center



Gebäude des Ukrainischen Geheimdienstes SBU