Freitag, 3. November 2006

Batteriewechseln wie in der Schweiz

Letztes Wochenende haben die Batterien meiner Rado-Armbanduhr den Geist aufgegeben. Natürlich ist dies für mich als Schweizer ein "Worst Case", da ich mich schlichtwegs ohne genau funktionierende Uhr nackt fühle. Nun stellte sich die Frage, wo kann man in Kiew wirklich kompetent die Batterien meiner Schweizer Uhr wechseln? Und ich wollte dies nicht bei einem "Bastler" machen, sondern bei einem Profi. Ich erinnerte mich, dass ich bei meinem Arbeitsweg mit dem Bus immer an einem Tissot-Geschäft im Podol-Quartier vorbei fahre. Und Tissot gehört wie Rado zur Swatch Group. Die Chancen sind also gross, dass man sich dort auch mit Rado-Uhren auskennt.


Tissot-Geschäft im Podol-Quartier

Nach einer kurzen Internet-Recherche fand ich dann auch die Telefonnummer dieses Tissot-Geschäfts. Ich rufte an und fragte, ob sie auch Batterien von Rado-Uhren wechseln können? Ich bekam ein direktes, langgezogenes "конечно!" (=natürlich) zur Antwort. Also nichts wie hin in der Mittagspause! Im Geschäft angekommen, wurde ich auf die untere Etage vewiesen - dort arbeite der "мастер" (=Meister). Ich ging eine schmale Treppe nach unten.


Gang mit Arbeitsplatz des Uhrmachers


Ich befand mich in einem schalen Gang mit einer Art Kabine am Ende, wo sich der Arbeisplatz des Meisters befand. Ich erklärte ihm mein Anliegen, wonach der Meister meine Uhr kritisch musterte. Er war sich nicht sicher, ob er die passende Batterie am Lager habe. Somit begann er die Uhr auseinader zu schrauben. Ich schaute mich in der Zwischenezit etwas um und sah vier Zertifikate an der Wand


Zertifikate von Schweizer Uhrenmarken

Es handelte sich um Zertifikate auf deutsch und französisch der Schweizer Uhrenmarken Rado, Tissot und Certina sowie einer Uhrmacherschule, die belegten, dass der Meister Kurse in der Schweiz besucht hatte. Somit begann ich natürlich mit dem Meister ein bisschen über die Schweiz zu plaudern. Es stellte sich heraus, dass er diese Kurse 1998 in Biel - der Hauptstadt der Schweizer Uhrenindustrie - besucht hatte. Aber natürlich kannte er auch wegen der Uhrenmarke IWC meine Heimatstadt Schaffhausen vom hören sagen her. Und natürlich war ich sehr froh, dass ich einen so kompetenten Uhrmacher in Kiew gefunden hatte. Irgendwie kam es mir vor, als hätte ich ein kleines Stück Schweiz in Kiew gefunden...

Keine Kommentare: