Samstag, 22. April 2006

Willkommen auf dem Kiew Blog

Ich auf dem Maidan, dem Hauptplatz von Kiew (2001)

Willkommen auf meinem Kiew Blog. Nachdem ich Kiew schon viermal besucht habe, werde ich nun (vorerst) mit meiner Familie (Frau und Tochter) ab dem 7. Mai für vorest sechs Monate beruflich nach Kiew (Ukraine, rund 3 Mio. Einwohner) ziehen. Geplant ist aber, dass wir die nächsten Jahre in Kiew bleiben. Um den Kontakt mit meine Leuten in der Schweiz zu behalten, schreibe ich nun dieses Blog. Kiew heisst auf ukrainisch Kyiv (Київ), auf Englisch Kiev und auf Russisch Киев).


Chreschtschatik Boulevard (1954 erbaut) im Zentrum von Kiew

Wer sich etwas über die Ukrainische Hauptstadt Kiew, welche u.a. auch "Jerusalem des Ostens" und die "Mutter aller russischen Städte" bezeichnet wird, informieren will, dem empfehle ich als erste einen Besuch von Wikipedia (Link) wo man auf Deutsch viele Hintergrundinformationen zu dieser sehr alten und an Kultur reichen Stadt findet: Z.B. im 6. Jahrhundert gegründet, erste "russische" Hauptstadt, Ort der ältesten russisch-orthodoxen Klöster, im 12. Jahrhundert neben Konstantinopel grösste Stadt Europas.


Dächer von Kiew

Keine Kommentare: