Mittwoch, 6. September 2006

Die Leipzigerstrasse von Kiew

In unmittelbarer Nachbarschaft unserer Wohnung befindet sich die "Ulitsa Leyptsiyzskaya". Diese Strasse benutze ich, wenn ich mit Gästen das Kiewer Höhlenkloster und das "Mat Rodina" Monument besichtigen gehe oder in meinen Russischkurs gehe. Aber erst etwa beim fünften Mal realisierte ich, dass "Ulitsa Leyptsiyzskaya" eigentlich nichts anderes als "Leipzigerstrasse" bedeutet. Ich amüsierte mich prächtig, wie eine Strasse in Kiew, und dies noch in unmittelbarer Nachbarschaft, nach einer deutschen Stadt benannt werden kann.

Diese Woche spazierte ich wieder durch diese Strasse, und fand am Beginn der Leipziger Strasse die nachfolgende recht grosse Gedenkplatte an einem Haus angebracht (siehe Foto):


Gedenkplatte an der Leipziger Strasse


Auf der Gedenkplatte kann man auf ukrainisch und sogar deutsch (!!!) den folgenden Text lesen: "Diese Strasse erhielt ihren Namen im Jahre 1962 zu Ehren der Partnerstadt Leipzig der Deutschen Demokratischen Republik".

Ich recherchierte etwas auf dem Internet und fand heraus, dass Kiew und Leipzig seit 1962 Partnerstädte sind und die Partnerschaft 1992, also zwischen dem unterdessen bundesdeutschen Leipzig und dem unterdessen ukrainischem Kiew, erneuert wurde. Natürlich sieht das Stadtwappen von Kiew heute etwas anderes aus (siehe frühren Blog-Beitrag), hingegen blieb das Stadtwappen von Leipzig bis heute unverändert.

Es ist schon lustig, wie man in unmittelbarer Nachbarschaft auf so interessante historische Spuren stossen kann, wenn man mit offenen Augen unterwegs ist...

Keine Kommentare: