Samstag, 22. April 2006

Meine Heimatstadt Schaffhausen

Meine Heimatstadt ist Schaffhausen in der Schweiz, wo ich geboren und aufgewachsen bin und auch in den letzten Jahren gelebt habe. Gearbeitet habe ich aber fast immer in Zürich, der Finanzmetropole der Schweiz. Somit war ich auch Jahre lang ein Pendler (rund 40 Minuten Zugfahrt pro Weg), was ich in Kiew sicherlich nicht vermissen werde...


Blick auf die Altstadt von Schaffhausen und Rhein


Panoramablick auf Schaffhausen

Schaffhausen ist eine kleine, alte Stadt mit 34'000 Einwohner im Norden der Schweiz und liegt am Rhein und direkt an der Grenze zu Deutschland. Erstmals wurde Schaffhausen 1045 urkundlich erwähnt. Die Stadt war anfangs ein Stadtstaat und trat 1501 der Eidgenossenschaft (Schweiz) bei.

Festung Munot über der Altstadt von Schaffhausen

Als Wahrzeichen der Stadt Schaffhausen gilt die mittelalterliche Festung Munot, welche im 16. Jahrhundert (1563 - 1585) nach Plänen des bekannten deutschen Universalgelehrten Albrecht Dürrer erbaut wurde.


Hauptplatz (Fronwagplatz) von Schaffhausen


Hauptplatz (Fronwagplatz) von Schaffhausen


Altstadt von Schaffhausen mit Gasse

Die Altstadt von Schaffhausen ist hauptsächlich im Barock Stil erbaut, es hat aber auch romanische und gotische Häuser. Typisch für Schaffhausen sind die vielen z.T. reich verzierten Erker an den alten Stadthäusern.


Rhein bei Schaffhausen mit alter Eisenbahnbrücke

Schaffhausen liegt am Rhein zwischen dem Bodensee und Basel (sog. Hochrhein).


Rheinfall bei Schaffhausen

In unmittelbarer Nähe von Schaffhausen (eigentlich in Neuhausen) befindet sich der Rheinfall, der grösste Wasserfall Europas.


Blick auf Stein am Rhein

Ebenfalls in der Nähe von Schaffhausen ist das malerische, mittelalterliche Städtchen Stein am Rhein mit einer sehr schönen Altstadt am Ausfluss des Bodensees.


Vorderseite unseres letzten Wohnhauses in Schaffhausen


Rückseite unseres letzten Wohnhauses in Schaffhausen


Blick von unserem Balkon



Blick aus meinem "Büro" in unserer Wohnung

Schlussendlich noch ein paar Fotos von unserem letzten Wohnhaus respektive Wohnung in Schaffhausen (Ortsteil Buchthalen).
  • Website der Stadt Schaffhausen: Link
  • Wikipedia über Schaffhausen: Link

Keine Kommentare: