Dienstag, 25. April 2006

Flughäfen von Kiew

Wenn man nach Kew reist - und dies tut man ja mit dem Flugzeug - so landet man auf dem Flughafen. Kiew hat dabei drei Flüghäfen: Kiew Boryspol (Borispol ausgeprochen), und Kiew Zhulyany (Schuliani ausgesprochen) und Kiew Antonov. Der internationale Flugverkehr wird aber zu 95% über den Flughafen Kiew Boryspol abgewickelt. Der Antonov Flughafen ist ein Frachtflughafen und ein Testflughafen der Antonov Flugzeugwerke.


Flughafen Kiew Boryspol (vom Rollfeld aus gesehen)


Flughafen Kiew Boryspol (vom Auto aus gesehen)

Flughafen Kiew Boryspol
(IATA: KBP, ICAO: UKBB)

Boryspol ist ein "relativ" moderner Flughafen und hat 2 Terminals (A und B). Terminal B ist für den internationalen Flugverkehr und wurde in den 60-er Jahren gebaut. Terminal A ist für den Inland Flugverker und um einiges kleiner. Seit ein paar Jahren wird aber der Terminal B kontinuierlich renoviert und es hat sich schon einiges gebessert. Terminal B hat nur Docks für 4 Flugzeuge, weshalb man oft mit dem Bus (die oft noch sehr alt sind) vom Flugzeug zum Flughafengebäude gebracht wird. Beim Start kann man aber meistens direkt einsteigen. Die Wartehalle vor dem Abflug und der Zollbereich wurden schon renovoert und entsprechen unterdessen westlichen Standards (mit Café, Duy Free Shops, etc.). Am schmlimmsten ist der Check-In, wo es IMMER eine reisige Schlange und Gedrücke hat. Im Terminal A sieht es mehr aus wie auf einem Bahnhof und alles ist sehr klein. Dafür hat es aber keine Warteschlangen! Der Flughafen liegt in der Nähe der Stadt Boryspol (dehalb auch der Name) und liegt 30 km östlich des Zentrums von Kiew - ein Taxifahrt dauert somit rund 30 Minuten. Dies hat aber den Vorteil, dass man beim Landeanflug direkt über Kiew und den Dnjepr fliegt!
  • Website des Flughafens Kiew Boryspol (Englisch): Link
  • Wikipedia über Flughafen Kiew Boryspol (Englisch): Link
  • Satelliten-Bild auf Google-Maps: Link


Flughafen Kiew Zhulyany (vom Rollfeld aus gesehen)


Flughafen Kiew Zhulyany (vom Auto aus gesehen)

Flughafen Kiew Zhulyany
(IATA: IEV, ICAO: UKKK)

Zhulyany (Schuliani ausgesprochen) ist der alte Flughafen von Kiew und dient hauptsächlich dem Inland Flugverkehr. Er liegt innerhalb der Stadt Kiew im Südwesten und ist somit einfach zu erreichen. Der Flughafen erinnert mehr an einen Bahnhof als an einen Flughafen: Die Halle ist sehr klein, die Wege sind kurz und es gibt keine Warteschlangen. Die Abfertigung (Check-In) wirkt sehr improvisiert (alte Damen bedienen) und auch die Wartehalle vor dem Abflug ist wie in einem Bahnhof - sie hat aber den Vorteil, dass man direkt aufs Rollfeld hinaus gehen kann und dort noch eine Zigarette rauchen kann! Zum Flugzeug geht's im sehr alten Bus. Bei der Ankunft verlässt man den Flughafen nach der Busfahrt direkt über den Abstellplatz einfach durch ein Eisentor! Da hier fast nur Inlandflüge abgewickelt werden, kenne ich den Flughafen von meinen Flügen nach Donezk und auf die Krim.
  • Website des Flughafens Kiew Zhulyany (Russisch): Link
  • Wikipedia über Flughafen Kiew Zhulyany (Englisch): Link
  • Satelliten-Bild auf Google Maps: Link

Flughafen Kiew Antonov

(IATA: GML, ICAO: UKKM)

Der Antonov Flughafen, der auch Gostomel Flughagen genannt wird, ist ein Frachtflughafen und ein Testflughafen der Antonov Flugzeugwerke. Auch die Ukrainische Luftwaffe benutz diesen Flughafen. Er liegt im Westen von Kiew
  • Website des Flughafens Kiew Antonov (Englisch): Link
  • Wikipedia über Flughafen Kiew Antonov (Englisch): Link
  • Satelliten-Bild auf Google Maps: Link

Keine Kommentare: