Samstag, 22. April 2006

Dieses Wochenende ist Ostern in der Ukraine

Ikonostase der russisch-orthodoxen Kirche in Zürich

Auch wenn wir zur Zeit noch in der Schweiz sind, ist doch an diesem Wochenende Ostern in der Ukraine. Der Grund für den zeitlichen Unterschied zwischen unseren westlichen Ostern und den orthodoxen Ostern liegt im Julianischen Kalender, mit dem die orthodoxe Kirche rechnet (der zu Lebzeiten Christi gültig war und von Julius Cäsar eingeführt wurde) und dem Greogorianischen Kalender (westlicher Kalender, eingeführt vom katholischen Papst Gregor XIII., 1502 - 1585).


Russisch-orthodoxe Kirche in Zürich


Kuppel der russisch-orthodoxen Kirche in Zürich


Am Oster-Samstag findet eine feierliche Mitternachtsmesse statt, die rund einen Stunde vor Mitternacht in der verdunkelten Kirche beginnt. Um Mitternacht findet eine feierliche Prozession um die Kirche herum statt danach wird die Kirche festlich beleuchtet. Die Messe geht danach weiter und dauert z.T. bis in die Morgenstunden. In der Schweiz sind die nächsten russisch-orthodoxen Kirchen in Zürich und in Konstanz (Deutschland).

An diesen Ostern habe ich die Ostermesse zum ersten Mal in der russisch-orthodoxen Kirche in Konstanz besucht. Die Kirche ist dabei eine kleine Rokoko Kapelle mit schöner Stukatur in der 1609 erbauten Domprobstei an der Rheingasse. Die Kapelle selbst wurde aber schon im 13. Jahrhundert erbaut. Die Kirche gehört zur russisch-orthodoxen Diözese "Bayern und Baden" des Moskauer Patriarchats. Deshalb erfolgt der Ritus auch nach Moskauer Zeit und Mitternacht mit Prozession ist schon um 22:00...


Ikonostase der russisch-orthodoxen Kirche in Konstanz


Alte Domprobstei in Konstanz, worin sich die russisch-orthodoxe Kirche befindet
  • russisch-orthodoxe Kirche in Zürich: Link
  • russisch-orthodoxe Kirche in Konstanz: Link

Keine Kommentare: