Freitag, 25. August 2006

Die nahen Höhlen des Höhlenklosters

Hier noch ein Nachtrag zu den nahen Höhlen des unteren Kiewer Höhlenklosters, der Kievo Pecherskaya Lavra. Bekanntlich ist es verboten, in diesen Höhlen Fotos zu machen. Ein Freund von mir hat nun aber trotzdem erstaunliche Fotos dort gemacht und sie mir zur Verfügung gestellt, die ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte und somit eine absolute Rarität darstellen.


Ikonastase (Ikonen-Wand) in der nahen Höhle


In diesen Höhlen herrscht eine ganz spezielle, meditative und spirituelle Stimmung. Die Höhlen sind sehr eng, weiss getüncht und es ist wegen den vielen Kerzen die dort brennen auch sehr heiss und stickig und die Luft ist voll Weihrauch. Überall hat es in den Höhlen Ikonen, Kreuze und gläserne Sarkophage von verstorbenen Mönchen.


Sarkophag mit Mumie eines verstorbenen Mönches


Die sterblichen Überreste der Mönche sind dabei mumifiziert. Dies wurde aber nicht wie etwa in Ägypten von Menschen vorgenommen, sondern ist ganz von alleine passiert. Bis heute gibt es hierzu keine wissenschaftliche Erklärung. Dies trägt wohl mit bei zum "heiligen Mythos" des Kiewer Höhlenklosters. In den nahen Höhlen ist auch der berühmte Mönch Nestor aufgebahrt, der im 12. Jahrhundert die Nestorchronik über das Kiewer Rus geschrieben hat.
  • Blog: Beitrag über das untere Kiewer Höhlenkloster: Link
  • Blog: Beitrag über das obere Kiewer Höhlenkloster: Link
  • Wikipedia über die Nestorchronik: Link

Keine Kommentare: