Donnerstag, 24. August 2006

15 Jahre Ukraine

Am heutigen 24. August ist der Ukrainische Nationalfeiertag, der Tag der Unabhängigkeit. Der Tag erinnert daran, dass genau heute vor 15 Jahren sich die Ukraine von der Sowjetunion unabhängig erklärt hat. Bekanntlich geschah dies nach dem gescheiterten Putsch von konservativen Kommunisten gegen den damaligen Präsidenten der UdSSR, Michail Gorbatschow.


Einmarsch einer Eherenformation auf dem Maidan mit der Ukrainischen Flagge


Schon seit Tagen laufen in Kiew die Vorbereitungen für dieses grosse Fest auf Hochtouren. Die ganze Stadt ist mit hellblau-gelben Fahnen geschmückt - wirklich fast an jedem Haus und Autobus findet man die Ukrainische Flagge! Auf dem Hauptplatz von Kiew, dem Unabhängigkeitsplatz (!!!), findet eine grosse Zeremonie statt und der ganze Maidan ist festlich geschmückt. Die Hauptprobe dieser Zeremonie konnte ich fotographieren (siehe Fotos).


Ehrenformation während dem hiessen der Flagge und dem Abspielen der Nationalhymne


Auch auf anderen Plätzen finden die verschiedensten Festivitäten statt. Natürlich findet heute Abend auch noch ein riesiges Feuerwerk über dem Stadtzentrum von Kiew statt, denn bekanntlich darf an keinem Fest hier ein Feuerwerk fehlen!


Einmarsch einer Ukrainischen Marine Einheit auf dem Maidan

Keine Kommentare: