Montag, 12. Juni 2006

Ukrainisches Luftfahrtmuseum

Eines meiner bisherigen Highlights des Aufenthaltes in Kiew war der heutige Besuch des Ukrainischen Luftfahrtmuseums. Heute ist ausserdem Pfingstmontag in der Ukraine und somit ein arbeitsfreier Tag.


Museum der Nationalen Luffahrt Universität



Piloten: Ich und meine Tochter im Cockpit eines MIL Mi-26 Transport-Helikopters


Doch warum ist eine Ansammlung von altem Schrott so ein Highlight für mich? Als ich als Kind zu Zeiten des Kalten Krieges und der Sowjetunion aufgewachsen bin, haben mich sowjetische Flugzeuge sehr interessiert. Doch ich habe zu dieser Zeit nie gedacht, dass es einmal möglich wäre, diese in der Realität anzuschauen... Nun ist dieser Kindheitstraum zur Realität geworden!


Museum der Nationalen Luffahrt Universität


In diesem Musuem befinden sich auf einem alten Rollfeld des Flughafen Zhulyany die verschiendensten sowjetischen Flugzeug- und Helikoptertypen - vom Zweiten Weltkrieg bis heute.


Mikoyan-Gurevich MIG 15 Abfangjäger


Mikoyan-Gurevich MIG 21 Abfangjäger


Mikoyan-Gurevich MIG 25 Abfangjäger


Suchoi Su-15 Abfangjäger



Suchoi Su-27 Abfangjäger


Besonder beeindruckt haben mich die ehemaligen sowjetischen und heute Ukrainischen Abfangjäger wie MIG 15, MIG 21 (meistegbautes Jagdflugzeug der Welt), MIG 25 (Mach 3 Jäger) Su-15 und Su-27.


MIL Mi-26 Transport Helikopter



MIL Mi-24 Kampfhelikopter


Ebenso beeindruckend sind die alten sowjetischen Helikopter. Dabei konnten wir das Innere eines MIL Mi-26 Transport-Helikopters besichtigen, des schwersten und grössten serienmässig gebauten Helikopters der Welt.


Ilyushin Il-18 Passagierflugzeug



Ilyushin Il-76 Transportflugzeug


Natürlich hat es auch verschiedene zivile Passagier- und Transportflugzeuge zu sehen wie die Il-18 oder die Il-76.
  • Blog: Ein späterer Besuch in diesem Musem: Link
  • Wikipedia über MIG 15 Abfangjäger: Link
  • Wikipedia über MIG 21 Abfangjäger: Link
  • Wikipedia über MIG 25 Abfangjäger: Link
  • Wikipedia über Su-15 Abfangjäger: Link
  • Wikipedia über Su-27 Abfangjäger: Link
  • Wikipedia über MIL Mi-26 Helikopter: Link
  • Wikipedia über MIL Mi-24 Helikopter: Link
  • Wikipedia über Il-18 Airliner: Link
  • Wikipedia über Il-76 Tansporter: Link
Kategorie: Kiewer Sehenswürdigkeiten

Keine Kommentare: