Freitag, 2. Juni 2006

Der letzte Schultag

Heute ist in der Ukraine der letzte Schultag des alten Schuljahres vor den grossen Sommerferien, die bis zum 1. September, dem "Tag des Wissens", dauern. Somit haben die Ukrainischen Kinder fast 3 Monate in der schönsten Jahreszeit Ferien! Da können die Schweizer Kinder ja nur neidisch werden! Okay - dafür haben sie zum Ausgleich hier keine Herbst-, Sport- und Frühlingsferien...


Schülerinnen mit Lehrerin anlässlich des letzten Schultages
in festlicher Kleidung vor der Michaelskathedrale
in Kiew

Am letzten Schultag tragen alle Schüler (inklusive Studenten!!!) und Lehrer festliche Kleider mit einer bunten Schärpe. Die Mädchen tragen dabei Röcke und weisse Bänder in den Haaren (siehe Foto) und die Buben Anzug mit Krawatte. Als ich das das erste Mal gesehen habe, staunte ich nicht schlecht! Diese Tradition kommt noch aus der Sowjetzeit und der Anblick dieser Tradition hat mich irgendwie berührt...

Keine Kommentare: