Donnerstag, 3. Januar 2008

Hl. Dreifaltigkeit Johannes Kloster

Das Heilige Dreifaltigkeit Johannes Kloster (Свято-Троицкий Ионинский монастырь) befindet sich am westlichen Ende des Zentralen Botanischen Gartens auf einem Hügel hoch über den Abhängen des Dnjeprs.


Aussenansicht der Heiligen Dreifaltigkeits-Kathedrale



Innenansicht der
Heiligen Dreifaltigkeits-Kathedrale

Das Kloster wurde 1871/1872 an dieser Stelle erbaut, da hier mehrmals die Muttergottes dem Klostergründer, Archimandrit (Архимандрит = Vorsteher eines Klosters) Johannes, erschienen ist. Johannes wurde noch zu Lebzeiten berühmt und verstarb am 22. Januar 1902.


Kuppeln der Kathedrale



Grosse Kuppel der Kathedrale


Das Kloster hatte dabei ursprünglich zwei Kirchen: Die grosse Heilige Dreifaltigkeits-Kathedrale und die kleinere Maria Schutz und Fürbitte (=Pokrow/Покров) Kapelle. Die Kapelle wurde an der Stelle der Erscheinung der Muttergottes von Johannes selbst erbaut. Schon 1917 zählte das Kloster 800 Glaubensbrüder und war (nach der Lawra) das zweitgrösste Kloster von Kiew.


Dach der zerstörten Maria Schutz und Fürbitte Kapelle



Kreuz am Ort der Erscheinungen der Muttergottes


1934 wurde das Kloster von den Sowjets geschlossen und die kleine Maria Schutz und Fürbitte Kapelle zerstört. Zwischen 1942 und 1949 wurde das Kloster zwischenzeitlich wieder geöffnet. Aber auch nach der erneuten Schliessung arbeiteten ehemalige Mönche auf dem angrenzenden Zentralen Botanischen Garten. In dieser Zeit wurde die Kathedrale als Labor und Lager des Botanischen Gartens genutzt.


Weiteres Gebäude neben der Kathedrale (Funktion? Glockentum?)


Seit 1991 (= ukrainische Unabhängigkeit) finden wieder Gottesdienste in der Kathedrale statt und das Kloster wurde wieder eröffnet. 1995 wurde der Gründer Johannes selig gesprochen und das Kloster wurde weider ein selbständiges Kloster. 1999 wurde ein Kreuz an der Stelle der Erscheinungen errichtet und Johannes heilig gesprochen.
  • Web: Website des Klosters: Link
  • Blog: Zentraler Botanischer Garten: Link

Keine Kommentare: