Dienstag, 6. November 2007

Brückenbau: Neue Podol Brücke

Bekanntlich befinden sich ja das historische Zentrum von Kiew auf der rechten Seite des Dnjepr Ufers und die neuen Stadtteile auf dem linken Ufer. Die beiden Seiten des Dnjepr werden nur durch vier Autobrücken - von Norden nach Süden: die Moskauer (Московський міст, 1976), Metro (Міст метро, 1965), Paton (Міст Патона, 1953) und Südliche (Південний міст, 1983) Brücke - miteinander verbunden. Mit dem zunehmenden Autoverkehr werden diese Brücken immer mehr zu einem Nadelöhr mit täglich Staus und höchstens zähflüssigem Verkehr über die Brücken.


Die sich im Bau befindende Podol Brücke


Im Moment werden deshalb auch zwei neue Autobrücken gebaut - die Podol Brücke (Подільський міст) und die Neue Darniza Brücke (Новий Дарницький міст). Die neue Darniza Brücke ist neben einer Auto- auch eine Eisenbahnbrücke, denn auch für den Schienenverkehr in Richtung Osten reichen die sowjetischen Brücken-Kapazitäten nicht mehr aus.


Detailansicht des Brückenbaus


Da sich mein Arbeitsplatz ja im Podol Bezirk befindet, kann ich den Fortschritt des Brückenbaus hier fast tagtäglich beobachten. Die Podol Brücke besteht dabei genau genommen aus zwei Brücken: Die erste führt über die Einfahrt zum Becken des Kiewer Güterhafens auf die Rubanski Halbinsel (Рубаньский острів) und ist schon fast fertig gestellt. Die zweite Brücke geht dann über den Hauptarm des Dnjeprs und via die Truchanov Insel (Труханів острів) auf die linke Uferseite. Dieser Teil des Brückenbaus ist aber wegen mehreren noch offenen Rechtsstreitigkeiten über Landeigentum noch nicht sehr weit voran gekommen.


Kreschtschatik Quai

Die Podol Brücke wird dabei direkt verkehrstechnisch an den chronisch verstopften Kreschtschatik Quai (Набережно-Хрещатицька) angebunden.

Keine Kommentare: